Direkt zum Inhalt

Spenden für Togo!

Kuchenverkauf für Schulbücher in Togo

Image
Kuchenverkauf für Togo
Das Collège Agou Agbétiko befindet sich im kleinen Dorf Agou Nyobgo-Agbetiko, nahe der Stadt Kpalimé im westafrikanischen Togo. Die Schule unterhält vier Klassen à 30-71 Schüler, wobei die enorme Klassengröße mit dem vorherrschenden Lehrermangel zusammenhängt. Die Besetzung der Schule ist jedoch verhältnismäßig gut: Es gibt sechs Lehrer und zwei Freiwillige. Eine dieser Freiwilligen ist Corinna Pfenning, eine ehemalige Schülerin des Mosbacher Bergs, die in Togo ihren „weltwärts-Dienst“ absolviert. Sie und andere Freiwillige des staatlichen Programms „weltwärts“ arbeiten vor Ort in Kooperation mit der togolesischen Partnerorganisation ASTOVOT (Association Togolaise des Volontaires au Travail).

Beispielsweise helfen sie hier bei der Renovierung einer Bibliothek mit. Die Freiwilligen sind verschiedenen Projekten zugeteilt, so Corinna diesem Collège. Dort hat sie gemeinsam mit einer anderen Freiwilligen den Kunstunterricht aufgebaut und zwischenzeitlich auch Englisch unterrichtet. Doch es ist schwer für die Lehrkräfte, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt kaum Schulbücher und die großen Klassen erschweren es, auf die Schwächen einzelner Schüler individuell einzugehen. Die zahlreichen Schüler (verschiedenen Alters) einer Klasse müssen alles von der Tafel abschreiben.

Image
Poster Togo
Daher versucht die Schule durch Eigeninitiative dagegen vorzugehen und Schulbücher anzuschaffen. Dafür übernehmen die Schüler beispielsweise Jobs wie etwa Grassschneiden. Diese Bemühungen allein reichen jedoch nicht aus. Daher sind Spenden jederzeit erwünscht! Nun ist Ihre Unterstützung gefragt! Helfen Sie, diese Pläne zu realisieren und für bessere Bedingungen zu sorgen. Alle Spendengelder kommen garantiert an.

Zu diesem Anlass hat Corinnas Schwester Richarda, eine Oberstufenschülerin unserer Schule, mit anderen freiwilligen Helfern eine Spendenaktion organisiert, damit die Schulbücher angeschafft werden können. Dadurch möchte sie das Vorhaben ihrer Schwester näher zum Ziel führen. Hierfür wurde bereits ein Kuchenverkauf organisiert. Darüber hinaus weisen Plakate auf das Projekt hin. Der Kuchenverkauf brachte bis jetzt ungefähr 220 Euro ein, wofür ungefähr 20 Mathebücher angeschafft werden können. Natürlich reicht dies noch nicht aus.

Falls Sie das Projekt unterstützen möchten, steht eine Spendenbox am Schulkiosk aus, oder Sie sprechen uns direkt an.

Weiter Informationen und Berichte zum Projekt finden Sie auf folgenden Blogs:

Geschrieben von:
Carmen Ahmadzadeh
Geschrieben am:
Kategorien:
Alumni Wir für andere
Image
Image
Image