
Das Gymnasium am Mosbacher Berg (vgl.
Lage) ist aus der Teilung eines humanistischen Gymnasiums als neusprachlich-naturwissenschaftliche Schule hervorgegangen (vgl.
Schulchronik). Es nimmt seitdem mit geschärftem Profil seinen unverwechselbaren Platz im Konzert der
Wiesbadener Schullandschaft ein. Im Schuljahr 2014/15 wechselte das GMB mit einer
neuen Konzeption wieder zu
G9. Unser
Ziel ist es,
gemeinsam mit den Eltern die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler für die Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen wie das Abitur bzw. Studium und Beruf zu befähigen (vgl. hierzu unser
Schulprogramm). Dazu ist uns ein gutes Arbeitsklima wichtig, das durch die
modernen und hell gestalteten Räume sowie das
weitläufige Schulgelände ermöglicht wird.
Pädagogisches Profil

Die Basis unserer Schule bildet die fachliche Kompetenz der
Lehrer sowie die engagierte pädagogische Arbeit des
Kollegiums im Zusammenspiel mit den
Eltern. Dabei haben wir stets die Individualität des einzelnen
Schülers im Blick und fördern konsequent seine persönliche und schulische Entwicklung durch klare Orientierung und
Schulung der Verantwortung für sich und die Gemeinschaft. Als
Ausbildungsschule für Lehrer im Vorbereitungsdienst nehmen wir aktiv am Dialog zwischen Schulwirklichkeit und aktuellen pädagogisch wissenschaftlichen Erkenntnissen teil. (vgl. hierzu auch unser
Schulprogramm sowie unsere
Schulordnung).
Schwerpunkte des GMB
Neben der neusprachlich-naturwissenschaftlichen Ausrichtung seit der Gründung 1969 sind weitere Schwerpunkte hinzugekommen, wie folgende Übersicht verdeutlicht: