Berufsorientierung

BerufsinformationDer Übergang von der Schule ins Berufsleben bzw. Studium fällt vielen jungen Erwachsenen nicht leicht. Wozu fühle ich mich berufen? Was sind meine Stärken und Schwächen? Welche Voraussetzungen muss ich für meinen Traumberuf erfüllen? Habe ich auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance mit meinem Berufswunsch? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Heranwachsenden bei der Studien- und Berufsorientierung. Hierbei werden sie insbesondere von den PoWi-Lehrern unserer Schule begleitet.

Neben dem zweiwöchigen Berufspraktikum in der Einführungsphase der Oberstufe hat sich auch der Berufsinformationstag jeweils zu Beginn des Kalenderjahres bewährt. Hier berichten ehemalige Schüler, Eltern und andere Experten aus ihrem Berufsalltag und stellen sich den Fragen unserer Schüler. Bereits in der Jahrgangsstufe 9 findet ein zweitägiges Berufszielfindungsseminar statt, um den eigenen Zukunftsplänen auf die Spur zu kommen und den Schülern eine Orientierungshilfe für das anstehende Berufspraktikum zu geben. Des weiteren vermittelt unsere Schule Kontakte zu außerschulischen Orientierungsveranstaltungen wie dem Workshop Managementpraxis der IHK oder dem Berufseignungstest des Geva-Instituts bzw. allgemeine Informationen zu Ausbildungsberufen. Eine erste Hilfestellung für den richtigen Studiengang kann der Online-Studienwahltest bieten.