Schüler

Schüler am GMBFür die vielen Kinder und jungen Erwachsenen haben wir am Gymnasium am Mosbacher Berg eine große Verantwortung. Zum einen sollen wir unsere Schüler fördern und möglichst zu einem erfolgreichen Schulabschluss begleiten (Bildungsauftrag), aber zum anderen auch in Kooperation mit den Elternhäusern erziehen (Erziehungsauftrag). Die Klassenliste gibt einen ersten Überblick über die Schüler unserer Schule. Alle Klassen bitten wir als Homepage-Redaktion, uns per E-Mail ein aktuelles Klassenfoto zukommen zu lassen.

Die Schülerschaft unserer Schule ist sehr heterogen aber auch sehr engagiert für die Belange anderer. So gibt es schon seit Jahren eine aktive Schülervertretung, die eng mit den Vertrauenslehrern zusammenarbeitet und sich für die Mitschüler einsetzt. Des Weiteren bemühen sich die zu Streitschlichtern ausgebildeten Schüler für die Vermittlung in Konfliktsituationen. Ältere Schüler helfen in einer Schülernachhilfe jüngeren Schülern bei fachlichen Problemen und auch der Blick über den Tellerrand kommt bei der Hilfe für Ocotal nicht zu kurz. In den Kinderschuhen steckt noch der Aufbau einer Schülerzeitung, des "Mosbacher Megaphon", die es bisher ausschließlich online zu lesen gibt. Für Schüler mit Problemen gibt es unter der Rubrik Hilf mir! einen Überblick über verschiedene Anlaufstellen in Konfliktsituationen.

Eine besondere Föderung unserer Schüler bietet der Nassauische Zentralstudienfonds (NZF), der sowohl unsere Schule an sich fördert, als auch Stipendien erteilt für Studenten im früheren Herzogtum Nassau.

Kategorien: