Neuigkeiten

Informationen für Eltern von Viertklässlern

Liebe Eltern von Grundschulkindern,

Sextanerbegrüßung 2019wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren und in Erwägung ziehen, uns Ihre Kinder im kommenden Schuljahr 2021/22 anzuvertrauen. Gerne hätten wir Sie persönlich an einem der Informationsabende am Gymnasium am Mosbacher Berg begrüßt, doch die aktuelle Pandemielage lässt dies leider nicht zu.
 

Damit Sie sich auch unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie ein möglichst lebendiges und facettenreiches Bild von unserer Schule machen können, haben wir folgendes digitales Angebot für Sie vorbereitet:

"Experimente und Knobeleien im Advent"

Adventsrätsel für interessierte Viertklässler*innen

Weihnachtsbasteln vor CoronaIn diesem Jahr hat sich das GMB eine besondere Aktion in der Weihnachtszeit für interessierte Viertklässler*innen überlegt. Denn das traditionelle Weihnachtsbasteln, bei dem ein mathematisches Weihnachtsgeschenk angerfertigt und dabei unsere Schule kennengelernt werden konnte, muss leider ausfallen.


Hast du Spaß an Rätselaufgaben, Experimenten, Knobeleien und kreativen Bastelarbeiten? Dann ist unser Adventsrätsel hoffentlich genau das Richtige für dich und du wirst mit unseren Aufgaben deinen Schreibtisch in eine Forscherwerkstatt und eure Küche in ein kleines Labor verwandeln können.

"Schuljahr 2020/21: Einstieg in das Wechselmodell ab 9.11.2020"

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

GMB im Herbst 2020aufgrund der derzeit stark steigenden Infektionszahlen in Deutschland im Allgemeinen und in Wiesbaden im Speziellen haben wir neue Vorgaben vom Land (vgl. Ministerschreiben vom 30.10.2020) und von der Stadt (vgl. Verfügung der Stadt Wiesbaden vom 30.10.2020) zum Schulbetrieb ab dem 2.11.2020 bis einschließlich 27.11.2020 erhalten. Alle zu ergreifenden Maßnahmen sollen dem Ziel dienen, die Ansteckungszahlen zu verringern und gleichzeitig den Schulbetrieb, so weit es geht, aufrecht zu erhalten. 


Auf Grundlage der Verfügung der Stadt Wiesbaden vom 30.10.2020 haben wir uns dazu entschieden, ab Montag, dem 9.11.2020, ein Wechselmodell nach A-und B-Wochen für die Jahrgangsstufen 8 bis zur E-Phase einzuführen. Durch diese Maßnahme passen wir den Infektionsschutz an die auch an unserer Schule dynamische Entwicklung der Pandemie an, reduzieren die Anzahl der Schüler*innen, die gleichzeitig in der Schule sind um über 300 und können somit die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50m dauerhaft umsetzen (vgl. Hygieneplans vom 1.11.2020 & Regelübersicht GMB). 

„Die Hoffnung stirbt zuletzt!“

Mathothek – Besuche auf unserer Website ohne Infektionsgefahr

Mathothek während CoronaLeider hat “die Großwetterlage” mit ihrem Hoch “Corona” nicht nur die Vorbereitungen für die “Tage der offenen Mathothek” zu Makulatur gemacht, sondern auch die Öffnung der Mathothek im Rahmen der Mittagsbetreuung vorerst zunichtegemacht. Dabei ist diese Schließung besonders bedauerlich. In den vergangenen Wochen wurde das Angebot von vielen Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen. Die beiden Bilder zeigen verwaiste Objekte auf den Tischen in der Mathothek. Auf dem sechseckigen Tisch liegt “das Objekt der Woche” (neu eingeführt in diesem Schuljahr).

„GMB - sportlich TOP!“

3. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb

Sportabzeichenwettbewerb 2020Wir haben im Jahr 2019 beim Sportabzeichenwetbewerb der Schulen mit der Teilnahme von über 1000 Schüler*innen mit 288 Sportabzeichen den 3. Platz belegt. Herr Mauer, der Sportabzeichen-Obmann der Stadt Wiesbaden überreichte am 24.11.2020 am GMB in einer kleinen improvisierten Feier den Pokal und ein kleines Geschenk für die Prüfer. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Engagement der Fachschaft Sport.

Corona-Virus Update GMB

27.11.2020: Zunehmend stabile Verhältnisse

Schulgebäude ABCSicherlich auch dank der Umstellung auf das Wechselmodell am 9.11.2020 an unserer Schule ist derzeit die Corona-Lage am GMB recht stabil. Derzeit befinden sich nur noch 9 Schüler*innen und ein Lehrer im Zusammenhang mit Corona aktuell nicht in der Schule, weil sie z.B. Kontaktpersonen ersten Grades sind. Weiterhin gilt es, konsequent die AHA-L-Regeln einzuhalten, damit wir auch in Zukunft möglichst viele Schüler*innen vor Ort beschulen können.

"Neustart nach den Herbstferien!"

Herbstumzug der Schulverwaltung

Container: V-Bau 2020in den Herbstferien waren wir nicht untätig: Mit Unterstützung einer Umzugsfirma ist der Verwaltungsbau komplett geräumt worden. Lehrerzimmer, Sekretariat, Schulleitungsräume, Elternsprechzimmer und der Erste-Hilfe-Raum befinden sich nun im Container (Container-Plan), der seit den Sommerferien auf dem großen Schulhof errichtet wurde (GMB-Lageplan). Wenn alles gut geht, können wir im Sommer 2022 den Neubau beziehen (Bauticker GMB).

"Farbenfroh Corona trotzen!"

M-Bau-Flure präsentieren gestalterische Schülerarbeiten und erstrahlen neu in kräftigen Farben

M-Bau: Kunstprojekt 2020Schülerarbeiten aller Jahrgänge schmücken die Wände des M-Baus. Sie leuchten vor den Backsteinwänden und haben nun durch die neu gestrichenen Wände einen adäquaten Untergrund erhalten. Der M-Bau verneigt sich mit seinen architektonischen Formen spielerisch vor dem Erbe des Bauhauses. Bodentiefe Glasfenster wie eine Vorhangfassade, sichtbare Stützenreihen, Kreis, Dreieck und Quadrat im Grundriss und die überlebensgroßen Heizkörper an den Stirnwänden winken ebenso den Heroen der Moderne zu wie die von ihnen inspirierten Werke, die im Kunstunterricht entstanden sind.

Offene Sporthalle

"Freude an Bewegung"

Tag der offenen SporthalleErstmalig in diesem Schuljahr bieten wir Ihnen am 3. Oktober wieder im Rahmen unserer bewegten Schule die Möglichkeit, mit Ihren Kindern zusammen Sport zu treiben. Von Oktober bis April ist an jedem ersten Samstag eines Monats unsere Sporthalle für Eltern plus Kinder von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: Bitte beachten Sie die A-H-A-Regeln und melden Sie sich bei Martin Dürr per Email an. Man kann u.a. Tischtennis, Badminton, Basketball spielen oder von den Kindern lernen, wie man Einrad oder Waveboard fährt.

Neu: Büchertauschbox am GMB

Liebe Schüler*innen des Gymnasiums am Mosbacher Berg,

Büchertauschbox GMBmanche von euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir eine neue Büchertauschbox vor der Aula stehen haben (am Ende der Überdachung in der Nähe des Aula-Einganges). Diese soll interessierten Leser*innen die Möglichkeit geben, sich neue Bücher auszuleihen und alte Bücher zu verschenken. Die Büchertauschbox ist zurzeit noch in der Probezeit - deshalb bitten wir euch um einen ordentlichen und respektvollen Umgang mit ihr, damit sie lange ein Bestandteil unserer Schule bleibt.

"Jede Stimme zählt!"

Ergebnisse der SV-Wahl 2020/21

Schulsprecher 2020/21Kurz vor den Herbstferien fand die diesjährige SV-Wahl am GMB statt. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen um das Amt des Schulsprechers setzte sich der amtierende Schulsprecher Fried Ahmed Saqib (470 Stimmen) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 4 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Florian König (466 Stimmen) durch. Als gewählte SV-Mitglieder wurden Eray und Benjamin bestätigt. Insgesamt haben 1035 Schüler*innen des GMB von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht.

"Die Mathothek öffnet wieder!"

Mathothek – Öffnung für Schüler*innen in der Mittagsbetreuung

Mathothek 2020Nach der langen Zeit, in der die Mathothek nicht besucht werden konnte, ist sie seit Ende der Sommerferien wieder mit einigen notwendigen Regeln für Schüler*innen der Mittagsbetreuung von Montag bis Freitag in der Zeit von 13:20 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Zu den sieben Regeln der Mathothek kommen zurzeit noch drei dazu:

"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!"

Das Schulfest 2020 muss leider entfallen!

Schulfeste am GMBGut, dass wir es im letzten Jahr anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums so richtig haben krachen lassen. Aufgrund der strengen Hygienebestimmungen muss dieses Jahr das überaus beliebte bunte Schulfest des GMB leider ausfallen. Uns bleibt einstweilen also nichts anderes übrig, als von den Erinnerungen der letzten Jahre zu zehren.


Wir freuen uns aber schon auf das nächste Schulfest, das wir dann am 25. September 2021 wieder MIT ALLEN feiern möchten: mit den Ehemaligen, den aktuellen Schüler*innen, den Eltern, dem Förderverein, den Eltern der Grundschulkinder, die sich für unsere Schule interessieren und mit allen Freunden und Förderern unserer Schule.

"Endlich Schule" - ausverkauft!

Elfte Schülerzeitung erfolgreich vertrieben

Schülerzeitung 2020Die Schülerzeitungs-AG des GMB hat in der letzten Woche die nun bereits 11. Ausgabe der Schülerzeitung Mosbacher Megaphon mit dem Titel "Endlich Schule" vertrieben. Die Leserschaft durfte sich freuen über neue Scherzfragen, Buchtipps, Black Stories, Rätselseiten, Blumenbonbon-DIY und vieles mehr. Die Mitglieder der AG treffen sich jeden Donnerstag Nachmittag in A14 und freuen sich über positives Feedback, entweder per Email an schuelerzeitung@mosbacher-berg.de oder in den Briefkasten der Schülerzeitung vor dem SV-Raum. Habt ihr schon unsere Artikel aus der Lockdown-Zeit gelesen? So könnt ihr die Zeit bis zur 12. Ausgabe überbrücken ...

"Sprachtalente gesucht!"

Bundeswettbewerb Fremdsprachen startet in die nächste Runde

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 13 können sich ab sofort für den Wettbewerbslauf 2020/2021 des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen anmelden. Bei den Aufgaben zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache: Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2020. Im letzten Jahr wurde einem Schüler unserer Schule, Ruei Neeb (Klasse 11a) ein hervorragender zweiter Preis im Einzelwettbewerb Kategorie Solo zuerkannt. Ruei hat in Englisch besondere Sprachkenntnisse, Sachkompetenz und Kreativität bewiesen und durfte sich über einen Sachpreis sowie eine Urkunde freuen. Leider konnte aufgrund des Pandemiegeschehens die Landespreisverleihung nicht im üblichen feierlichen Rahmen stattfinden.

Kurseinteilung für das Ganztagsangebot und den Wahlunterricht

Für Klasse 5 bzw. 6 bis 7

Das große Interesse an unserem Ganztags- und Wahlunterrichtsabgebot freut uns sehr. Wir hoffen und gehen davon aus, dass aufgrund der großen Vielfalt für jede(n) etwas dabei war. Nun ist die Kurseinteilung fertig. Alle Schüler*innen, die fristgerecht online gewählt haben, finden ihr persönliches Ergebnis, d.h. alle Kurse (AGs, WU-Kurse, Förderkurse und die Hausaufgabenbetreuung) in die sie aufgenommen werden konnten, im Schulportal unter dem Wahltool.

"Zweite Einschulung mit AHA!"

Begrüßung der Sextaner 2020 unter Corona-Bedingungen

Einschulung der Sextaner 2020Seit dem 17.8.2020 wird die Schulgemeinde des Gymnasiums am Mosbacher Berg wieder bereichert durch 150 neue 5-Klässler. Die Klassenlehrer der neuen Sextaner sind: Frau Menges / Frau Schneider (5a), Frau Schlüter / Herr Elsen (5b), Herr Peich / Herr Shahvari (5c), Frau Bieg / Herr Pausch (5d),  Frau Weber / Herr Syska (5e). Um die derzeitigen Hygienebestimmungen einhalten zu können, wurde die Aufnahme der Sextaner klassenweise und parallel in der Aula sowie der Sporthalle vorgenommen. Außerdem wurden gleich zu Beginn die AHA-Regeln erläutert. Die Schulleiterin, Frau Manig sowie Frau Brömser, die für den Übergang 4/5 zuständig ist, begrüßten die 'Neuen' ganz herzlich zu ihrer zweiten Einschulung am GMB. Schüler*innen aus der 8. und 10 Klasse unter der Leitung von Herrn Mückenberger gewährten mit einer sportlichen Einlage Einblicke in die Bewegte Pause des GMB.

Auch die Bäume haben Durst!

Wegen der anhaltenden Trockenheit geht es vielen Bäumen in unserer Stadt schlecht!

Der Klimawandel ist längst da. Auch in diesem Jahr beobachten wir wieder wesentliche Probleme mit ausbleibenden Niederschlägen und staubtrockenen Böden.

Helft den Bäumen, indem Ihr sie einmal pro Woche mit 8 bis 10 Eimern Wasser gießt! Zusammen mit euren Eltern oder Freunden. 

Online-Wahlen zum Ganztagsabgebot und zum Wahlunterricht

Für die Klassen 5 bzw. 6 bis 7

Kunstprojekt 2016Das GMB hat das Ganztagsangebot im Schuljahr 2020/21 stark erweitert. Es richtet sich an Schüler*innen der Klassen 5 – 7. Da es in den Klassen 6 + 7 bereits vorher Überschneidungen zwischen Ganztagsangebot und Wahlunterricht gab, weil diverse AGs aus dem Ganztagsangebot ab Klasse 6 auch als Wahlunterricht anerkannt werden können, wird ab diesem Schuljahr beides gleichzeitig online gewählt. Die Online-Wahlen laufen von 18. - 21.8.2020 über das Wahltool des hessischen Schulportals.

Detaillierte Informationen zum Ganztagsangebot und zum Wahlunterricht insgesamt, zu den einzelnen Angeboten (z.B. Inhalte, Zielgruppen und Zeiten) und zur Nutzung des Wahltools findet man hier.

Seiten