Neuigkeiten

Heute mal ein ganz anderes Thema: Wirtschaftswachstum!

„Ist weniger mehr? Sollten wir die Wachstumsorientierung aufgeben?“ – Eine Standpunktrede

„Höher, schneller, weiter – Wirtschaftswachstum!“, so lauten allzu oft die Ziele von Individuen, Unternehmen und ganzen Nationen. Warum eigentlich nicht „Bewusster, nachhaltiger, ökologischer – Klimaschutz!“? Was ist daran so wenig attraktiv? Und muss man Wirtschaftswachstum für Klimaschutz aufgeben?

"Notbremse des Bundes bremst auch GMB"

Liebe Eltern,

Schulgebäude ABCSie haben es den Nachrichten entnehmen können: Der Bundestag hat am Ende der vergangenen Woche einheitliche Regelungen für ganz Deutschland zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Nähere Erläuterungen finden Sie im Brief des Kultusministers im Anhang. Aufgrund der hohen Inzidenz in Wiesbaden von über 165 greifen an Wiesbadens SChulen die Regelungen der Notbremse aus dem Ministerschreiben:

FÜR UNSERE SCHULE ERGEBEN SICH FOLGENDE MAßNAHMEN:
  • Das Abitur findet weiterhin wie geplant statt.
  • Ab Dienstag, 27.04.21, findet FÜR ALLE nur noch DISTANZunterricht statt.
  • Die Kinder, die zur Notbetreuung angemeldet sind, dürfen dann als Einzige weiterhin in die Schule kommen.

Schuljahr 2020/21: "Schulbetrieb nach den Osterferien"

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

GMB April 2021Nach der Sitzung des hessischen Kabinetts am 12.4.2021 erklärte Kultusminister Prof. Dr. Lorz, "dass wir aufgrund der sich bedauerlicherweise weiterhin negativ entwickelnden Infektionszahlen anders als geplant nach den Osterferien ab dem 19. April zunächst keine weiteren Öffnungen in den Schulen vornehmen können" (HKM 12.4.2021). Daher sei es erforderlich, dass der Schul- und Unterrichtsbetrieb zunächst genauso fortgeführt wird, wie er bis zu den Osterferien erfolgt ist.

(vgl. Elternbrief des Kultusministers vom 12.4.2021).

"Jetzt geht es in die heiße Phase"

Familiäre Nähe durch Abiplakate

Abiplakate 2021"Jetzt geht es in die heiße Phase", sagt Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz in seinem Videogrußwort an die Abiturient*innen des Jahrgangs 2021. Am Mittwoch, den 21.4.2021 wird der Startschuss für das diesjährige Abitur gegeben, zunächst für das Fach Chemie. Es ist seit den 90er Jahren eine bewährte Tradition an Hessens Schulen, dass die (Groß-)Eltern, Freunde und Angehörige ihren Lieben mittels der Abiplakate ihre guten Wünsche zum Ausdruck bringen wollen. So spüren die Abiturient*innen hoffentlich trotz pandemiebedingten Abstandsgebots eine sie beflügelnde familiäre Nähe:
 

Wir drücken allen Abiturient*innen ganz fest die Daumen!!! 

"Back to the future – Zukunft braucht Herkunft"

Das Ensemble zusammenführen!

Back to the future 2021Wir sehen erwartungsfroh auf die Baustelle des Verwaltungsneubaus und verschönern unseren Gebäudekomplex sukzessiv weiter – dabei gilt es, das Vorhandene behutsam einzubinden und das Ensemble gestalterisch weiter zusammenzuführen.

Elternbrief Schulstart Jgst. 5 und 6 - Schnelltests

Liebe Eltern der Jgst, 5 und 6,

Schulgebäude ABCwir freuen uns, dass Ihre Kinder ab dem 19.04.2021 wieder in die Schule gehen dürfen, getrennt nach A- und B-Gruppen im Wechselmodell. Wir starten am Montag mit der Gruppe A. Um die Sicherheit aller zu erhöhen ist derzeit eine Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung nur möglich, wenn ein negatives Testergebnis Ihres Kindes vorliegt, das nicht älter als 72 Stunden ist.


Wir werden daher allen Schüler*innen jeweils montags und mittwochs in der 1.Stunde die Möglichkeit bieten, einen Antigen-Schnelltest eigenständig im Beisein und unter Anleitung eines Lehrers oder einer Lehrerin durchzuführen. Damit Ihr Kind an diesen Tests teilnehmen kann, muss es am Montagmorgen die ausgefüllte Einwilligungserklärung im Anhang von Ihnen unterschrieben mitbringen.

"Wie vom Bäcker"

Streuseltaler mit Quark und Frühlingsfrüchten

Manchmal habe ich in letzter Zeit leider das Gefühl, der Frühling lässt noch ein bisschen auf sich warten. Schade, denn ich hätte große Lust aufs Fahrradfahren, aufs Picknicken und aufs Lesen im Sonnenschein! Aber lässt sich da nicht irgendetwas tun für schöne und gemütliche Frühlingsstimmung?! Mein Vorschlag für euch: ein leckeres Rezept. Es sorgt für frisches Frühlingsfeeling, ist supereinfach zu backen, praktisch zum Mitnehmen (wenn dann doch mal Radfahrwetter ist ;) und noch dazu ganz individuell anpassbar!

„Rüsten für das Abitur“

Regelung zur Anbringung von Glückwunschplakaten

Abiplakate 2020Am  Mittwoch, dem 20.4.2021, also dem Tag vor dem schriftlichen Abitur, ist das Anbringen von Abiplakaten möglich. Bitte beachten Sie folgende Regeln, damit wir Ihre liebevoll gestalteten Plakate nicht abhängen müssen:
 
  • Das Betreten der Gartenflächen ist verboten!
  • Bitte keine Klebebänder verwenden! Die Fenster müssen weiterhin schließbar sein.
  • Spätestens am letzten Prüfungstag (4.5.2021) müssen alle Glückwunschplakate einschließlich der Schnüre entfernt werden.

"Rückenwind fürs Studium"

Tessa Käckenhoff gewinnt Preis der Loos Stiftung

Loos-Stiftung 2021Herzlichen Glückwunsch an Tessa Käckenhoff aus dem LK Chemie von Frau Cassier, die sich erfolgreich für ein Stipendium bei der Wiesbadener Karin Elisabeth Loos Stiftung beworben hat. Ihr Auftreten und ihre Leistungen haben die Jury beeindruckt und sie wurde für den diesjährigen Preis der K.E. Loos Stiftung ausgewählt Tessa kann sich nun auf eine großzügige finanzielle Unterstützung für ihr avisiertes Medizin-Studium freuen. 

"GMB reloaded"

Der Digitalpakt kommt an!

Digitalisierung Ostern 2021In den letzten Tagen waren wieder die Handwerker in den Unterrichtsräumen des GMB tätig. Nicht nur Herr Dr. Piniek freut sich, dass wir hierdurch im Bereich der Digitalisierung am GMB einen spürbaren Schritt nach vorne machen konnten. Durch die intensiven Bemühungen der AG Medien, die gleichzeitige Bereitstellung von schuleigenen und die Nutzung von städtischen Investitionsmitteln, ist unsere Schule schon länger vergleichsweise gut mit digitalen Medien ausgestattet. Durch die Umsetzung des Digitalpakts konnten letzte Lücken geschlossen werden.

"Luft als Antrieb"

Forscherklasse 5b mit vielen kreativen Ideen

Forscherklasse 2021Die Schüler*innen der Forscherklasse 5b haben sich während des Distanzunterrichts in Forschen mit der Aufgabe beschäftigt ein Fahrzeug zu bauen, das allein mit einem Luftballon angetrieben wird. Das Auto bewegt sich dabei durch das Rückstoßprinzip vorwärts. Die Luft strömt aus dem Luftballon, weil sich dessen gespannte Haut wieder zusammenziehen will, und der Luftballon bewegt sich dadurch gemeinsam mit dem Fahrzeug in die andere Richtung. Dieses Prinzip nutzen übrigens auch Düsenflugzeuge oder manche Tiere. So schleudern z.B. Tintenfische Wasser nach hinten, um sich selbst nach vorne zu bewegen.

„Open Air mit Flair“

Bestes Hygienekonzept: Unterricht an der frischen Luft

Open Air mit FlairDer Frühling steht vor der Tür und die Temperaturen ermöglichen wieder zunehmend Unterricht an der frischen Luft. Reinhard Boos, ein Krimibuchautor und GMB-Abiturient / Alumni aus dem Jahr 1974, wurde als Gast in einen Oberstufendeutschkurs eingeladen für einen spannenden Vortrag. Parallel sorgt die Bläserklasse von Frau Adelsberger dafür, dass wir beschwingt ins wohlverdiente Wochenende gehen können ...

CAE 2020: "We did it again!"

Erfolgreiche Teilnahme am „Certificate in Advanced English“ (CAE)

CAE 2020: Preisverleihung im März 2021Acht Schüler*innen des Abiturientenjahrgangs erhielten dieses Jahr ihre wohlverdienten Cambridge Zertifikate „Cambridge English: Advanced“ oder kurz: „CAE“ . Das weltweit anerkannte Zertifikat wird seit 2005 an unserer Schule nun bereits zum 15. Mal vergeben und bestätigt den Absolventen hervorragende Kenntnisse des Englischen. Die Schüler*innen wurden von Frau Schrecker, einer „native speaker“, seit Januar 2020 gewissenhaft in einem zweistündigen Kurs auf die Prüfung vorbereitet. Die Zertifikate konnten dieses Jahr wieder bei schönstem Frühlingswetter und in herzlicher Athmosphäre durch die Schulleiterin, Frau Manig, und den Vetreter des Lions Club Wiesbaden Mattiacum, Herrn Dr. Schrecker, übergeben werden. 

"Erster Schultag !"

Beginn der Mottowoche 2021

Mottowoche 2021: "Erster Schultag"Die Abiturient*innen haben es dieses Jahr wirklich nicht leicht: erst wird von der Bundesregierung die "Osterruhe" und somit der Beginn der Osterferien auf Mittwoch vorverlegt, um dies dann nur zwei Tage später wieder zurückzunehmen - wie soll man so die am GMB beliebte Mottowoche planen?!?

Unser Abijahrgang 2021 kann das: anders als unsere Regierenden steht unser Abijahrgang zur "Osterruhe" und beginnt die Mottowoche einfach einen Tag früher mit dem Motto "Erster Schultag". Die Schulgemeinde darf gespannt sein, was sich die Abiturient*innen, die erstmalig nach der Mottwoche zum schriftlichen Abitur antreten müssen, im Laufe der Woche noch einfallen lassen werden ...

„Neue Teamaufstellung des SEB“

Der Schulelternbeirat hat neu gewählt!

SEB 2020/21Am 17.3.2021 kam es zu einer Neuwahl des Schulelternbeirats des GMB, die nötig wurde nach dem Rücktritt des Vorsitzenden, Herrn Müller, aus persönlichen Gründen. Bei schönem Wetter wurden diese Wahl unter Einhaltung der Hygieneregeln durchgeführt. Frau Martina Mayer wurde zur neuen ersten Vorsitzenden und Frau Monika Fuchs zur zweiten Vorsitzenden gewählt. 

"Das GMB will's wissen!"

Umfrage GMBUmfrageangebote zum Wechsel- und Distanzunterricht

Vor ein paar Tagen erhielten wir von der Lehrkräfteakademie das Angebot einer systematischen Befragung der Schulgemeinde in Corona-Zeiten. Die Umfragelinks für die Eltern und die Schüler*innen (außer Q3) sowie für die Lehrer*innen wurden bereits verschickt. Wir hoffen, dass möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinde an dieser Umfrage teilnehmen, um uns einen systematischen Überblick zu verschaffen, wie wir den Schüler*innen in der schwierigen Schulsituation bestmöglich helfen können.

„Heizungsausfall erzwingt Schulschließung“

Heizungsstörung führt am Montag, 8.3.2021 erneut zu Unterrichtsausfall

Heizung GMBAm Montag, 8.3.2021 mussten die Schüler*innen des GMB - wie bereits am 14.12.2020 - aufgrund eines Heizungsausfalls nach Hause geschickt werden. Eine Notbetreuung wurde angeboten.


Die Heizung wurde mittlerweile repariert und  funktioniert wieder. Sollte die Heizung - wider Erwarten - erneut ausfallen, werden wir Ihnen dies entweder schon heute Abend gegen 20 Uhr oder spätestens morgen vor 7:30 Uhr über die Schulhomepage mitteilen. 

"10 verrückte Fakten über..."

Hallo!

Heute gibt es mal 10 verrückte Fakten über ... Menschen!
Ja, ihr habt richtig gelesen; in diesem Artikel nenne ich euch mal ein paar Dinge über uns Menschen, die man vielleicht nicht unbedingt denken würde.

1. Niemand kann seinen eigenen Ellenbogen küssen.

2. Beim Niesen schlägt das Herz nicht.

3. Frauenherzen schlagen schneller als Männerherzen.

4. Raucher haben 10 mal so viele Falten wie Nichtraucher.

5. Je kühler der Raum ist, in dem man schläft, desto schlechter träumt man.

6. Nase und Daumen sind gleich lang.

Seiten