Neuigkeiten

„Schatztruhe auf! Wieviel ist drin?“

Interreligiöse Ramadankampagne am GMB 2022 für Bärenherz

Spendenaktion Bärenherz 2022Das Geheimnis ist endlich gelüftet. Unsere Schülerinnen und Schüler haben tausendeinhundertsechsundfünfzig Euro für Bärenherz als Erlös geschafft.
Wir gratulieren ganz herzlich. Ihr wart toll mit eurem Einsatz und das ganz freiwillig und ohne jeden Erwartungsdruck.

"Kinderrechte machen Schule"

Kinderrechte machen Schule / Projekttag und Ausstellung

Kinderrechte machen SchuleAm 29.06. haben sich insgesamt drei 5. & 6. Klassen jeweils eine Doppelstunde im Rahmen einer Stationenarbeit mit dem Thema ‚Kinderrechte‘ beschäftigt. Entwickelt und begleitet wurde die Stationenarbeit von drei Studierenden der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Im Zentrum stand unter anderem der Zusammenhang von Kinderrechten und den 2015 verabschiedeten 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDGs)).

"Kunststoffe – Segen oder Fluch?"

LK Chemie an der Goethe Universität Frankfurt und BASF in Ludwigshafen

LK Chemie auf ExkursionenSie sind vielfältig und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Kunststoffe.  Ob hart, gummielastisch oder plastisch verformbar, für jede Situation gibt es sie maßgeschneidert, wobei sie auch nicht ganz unproblematisch sind. Der Juni stand für das Tutorium Chemie der Q2 im Zeichen der Kunststoff- und Synthesechemie. Es ging um Aufbau, Eigenschaften, Herstellung und Recycling der vielfältigen Alleskönner - von Polyethylenterephthalat über Polymethylmethacrylat bis hin zu Polyvinylchlorid (besser bekannt als PET, Plexiglas und PVC).

"Das Wetter hält - die Schüler hält nichts!"

Bundesjugendspiele 2022- Das Wetter hält!

Bundesjugendspiele 2022Im Vorfeld unserer Bundesjugendspiele sorgte die Wettervorhersage mal wieder für einige Sorgenfalten. Doch wie schon so oft war uns das Wetter gnädig gestimmt. Bei letztendlich hervorragenden Bedingungen (mal abgesehen von den 10 Minuten Nieselregen) wurden teils herausragende Leistungen gezeigt. Der tosende Applaus bei den 800m- und den sich anschließenden Staffelläufen der Jahrgangsstufen unterstrich eindrucksvoll den Charakter unserer Schulgemeinde.

„Ein Musical liegt in der Luft“

Probenfahrt in die Landesmusikakademie Hessen - 48 Schüler üben emsig für die Musicalaufführungen

Musical GMB 2022Vom 8. – 10. Juni 2022 konnten die Musik-AGs nach überstandener Corona-Zwangspause endlich wieder gemeinsam auf Probenfreizeit gehen. Bereits um 7.30 Uhr trafen sich die Musik-AGs New Generation Orchestra, Djemboard, Concert Band und Oberstufenchor, um gemeinsam mit dem Bus in die Landesmusikakademie Hessen nach Schlitz in den Vogelsberg zu fahren. Begleitet wurden die Gruppen von Frau Schneider, Frau Rübsam, Herrn Weidt, Frau Mannherz und Frau Hofmann. 

Informationen für die Eltern der Viertklässler

Zur Wahl der 2. Fremdsprache & Bläser- und Forscherklasse

Liebe Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler,

Sextanerbegrüßung 2019wir freuen uns, dass wir Sie und Ihre Kinder für das kommende Schuljahr 2022/23 am Gymnasium am Mosbacher Berg begrüßen dürfen. Mittlerweile haben Sie Post vom GMB erhalten, in der wir Sie ganz herzlich zur Informationsveranstaltung am 14.6.2022 um 19 Uhr in unsere Aula einladen. Für diesen Abend empfehlen wir das Tragen einer medizinischen Maske zur Sicherheit alle anwesenden Personen

Wir wollen Ihnen gerne dabei helfen, folgende Entscheidungen im Sinne Ihres Kindes treffen zu können:

  1. Welche zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) ist für Ihr Kind die richtige Wahl?
  2. Kommt für Ihr Kind die Bewerbung für eine Profilklasse des GMB in Frage: die Forscherklasse oder die Bläserklasse? Die gute Nachricht - es sind noch Plätze frei!

"Bläserfreizeit mit Pfiff!"

Gelungene Probenfreizeit der Bläserklasse 5a

Bläserklasse 5a (2022)Die Bläserklasse 5a hat mit ihren Lehrerinnen Frau Hofmann und Frau Adelsberger eine tolle Bläserfreizeit in der Jugendherberge in Limburg verbracht. Es wurde nicht nur intensiv für das Bläserklassenkonzert am 7. Juli geprobt, sondern auch für Spaß und Spiel war auf dem riesigen Jugendherbergsgelände gesorgt. Eine besondere Unterstützung waren dabei die Teamer Charlotte Pesenacker, Celina Tomac, Hannah Geisenheiner (alle 10a), Theo Hofmann (9b) und Daniel Bernstein (9d), die in den Proben die Begleitband aus Keyboard, drum set und Percussion bildeten und in der Freizeit Spiele organisierten und mit dazu beitrugen, dass alle zu einer guten Gemeinschaft zusammenwuchsen. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Limburger Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und dem Dom.

"Hoch hinaus"

Wandertag in den Kletterwald am Neroberg

Kletterwald Neroberg 2022Gleich vier Klassen unserer Schule (5b, 8a, 8e und 9c) nutzten den zweiten allgemeinen Wandertag dieses Schuljahres für einen Besuch im Kletterwald am Neroberg. Bei gutem Wetter und bester Laune konnten sich kleine und große Schüler*innen selbst erproben, ihre persönlichen Grenzen ausloten und über sich hinauswachsen. Spaß, Bewegung und Teamgeist standen für alle im Mittelpunkt.

"Going abroad? - Let's get started!"

Schulbesuch im Ausland - Individuelle Austauschprogramme

Portland 2021Während der Corona-Pandemie waren Schulbesuche im Ausland schlichtweg nicht möglich. Die Tür für individuelle Austauschprogramme hat sich jetzt aber wieder geöffnet, was insbesondere für Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe sowie der E-Phase interessant sein dürfte. In der Oberstufe sollen "Aufenthalte in einer ausländischen Schule [...] gefördert und den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden" (OAVO §4(1)). Auch in diesem Schuljahr verbrachten wieder mehrere Schüler*innen des GMB längere Zeit im Ausland, in den USA & Kanada.


Die eindrucksvollen Erlebnisberichte können Sie hier nachlesen:

"Anlaufstelle und offenes Ohr"

Liebe Schüler*innen,

Verbindungslehrer*innen 2021/22wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns auch hier auf der Homepage noch einmal vorzustellen. Wir, Herr Shahvari und Frau Herr, wurden von euch als VerbindungslehrerInnen für dieses und das nächste Schuljahr gewählt und freuen uns sehr über das Vertrauen, dass ihr uns entgegenbringt.

"Die Geisterstunde am GMB"

Ein Präventionsprojekt des Galli-Theaters für die Jahrgangsstufe 10

Präventionsprojekt: Galli-Theater 2022Um unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 zusätzlich für die von Drogen und Süchten ausgehenden Gefahren zu sensibilisieren, fand an unserer Schule am 30.05.2022 in der 3. - 6. Stunde ein Präventionsprojekt des Galli-Theaters statt.

„Respekt - wir gegen Rassismus“

Gemeinsam mehr bewegen - kein Platz für Rassismus am GMB

Respekt - wir gegen Rassismus!Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus! Am 31.05. bringen wir hier am GMB an verschiedenen Stellen Schilder mit der Aufschrift „Respekt - wir gegen Rassismus“ an, um deutlich zu zeigen, dass wir an unserer Schule gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt eintreten.

"Augusta Treverorum"

Trierfahrt der Lateinkurse 2022

Trierfahrt 2022Vom 16. bis 18. Mai konnten die Schüler*innen aller Lateinkurse unserer E-Phase nach coronabedingter Pause endlich wieder nach Trier fahren! Nach drei spannenden und schönen Tagen in Augusta Treverorum sind alle wieder wohlbehalten in Wiesbaden angekommen. Während unseres Aufenthalts in der einstigen Kaiserresidenz überschlugen sich förmlich die Superlative: Wir besichtigten das größte erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen, die Porta Nigra, die zweitgrößte Thermenanlage des gesamten Mittelmeerraums, die Barbarathermen sowie den größten noch erhaltenen säulenlosen Raum der Antike, die Konstantinsbasilika.

"Ein Semester in Portland!"

Individuelles Austauschprogramm mit den USA: August - Dezember 2021

Portland 2021Ende August 2021 begann meine Reise nach Portland, Oregon. Portland ist die größte Stadt im Bundesland Oregon und liegt im pazifischen Nordwesten Amerikas. Auf der Hinreise bin ich von Frankfurt nach San Francisco geflogen und von dort aus weiter Portland. Bei der Ankunft dort, holte mich meine Patentante und ihr Sohn am Flughafen ab. Ich kam fünf Tage vor Schulbeginn an – so konnte ich mich etwas akklimatisieren und meine Gastfamilie mir noch etwas von Portland und Umgebung zeigen.

Projekt „Wildbienen am GMB“

Weltbienentag: Projekt „Wildbienen am GMB“

Weltbienentag: Wildbienen am GMBHeute ist Weltbienentag! Dieser wird seit dem Jahr 2018 am 20. Mai gefeiert und soll auf die Wichtigkeit von Bienen aufmerksam machen, die eine enorme Arbeit leisten, um unser Ökosystem und uns Menschen am Leben zu erhalten. Mit der Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen erfüllen Bienen eine wichtige Aufgabe und insbesonders Wildbienen sind für den Erhalt der biologischen Vielfalt unerlässlich.

"Wiesbaden engagiert!" am GMB

Frische Farbe für die Umkleiden unserer Sporthalle

Wiesbaden engagiert am GMB: Deutsche Bundesbank 2022Auch in diesem Jahr konnte die Schulgemeinde des GMB wieder von der Aktionswoche "Wiesbaden Engagiert!" profitieren. Die Idee dahinter ist, dass Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Wiesbaden zusammenkommen, um in gemeinsamen Projekten einen vielfältigen Mehrwert zu schaffen, so dass aus Kooperation und Begegnung Zusammenhalt werden. Seit 2018 ist auch unsere Schule mit am Start.

"Herzlich Willkommen - тепле привітання"

Neue Deutsch-Intensivklasse für ukrainische Flüchtlinge am GMB

Ukrainische Deutsch-Intensivklasse 2022Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 16.5.2022 insgesamt 19 ukrainische Schüler*innen im Alter von 10 bis 16 Jahren am Gymnasium am Mosbacher Berg aufnehmen. Zu ihrer zweiten Einschulung erhielten die Kinder von ihren Patenschüler*innen aus der 9e liebevoll gestaltete Schultüten, auch um erste Gesprächsanlässe auf Deutsch zu ermöglichen. Die Forscherklasse 6b unter der Leitung von Frau Rübsam brachte den internationalen Willkommensgruß der Schulgemeinde des GMB auf den Punkt mit dem rhythmisch-afrikanischen Lied "Sali Bonani", was mit "Guten Tag & Herzlich Willkommen!" übersetzt werden kann und zum Mitmachen einlädt.

 

Seiten