Neuigkeiten

Guten Flug! Bon vol!

Austausch mit La Réunion 2018/19

Flug nach La Réunion 2018/19Heute startet eine Gruppe von 19 Schüler*innen unserer Schule zu einem Schüleraustausch nach Réunion, um dort 14 Tage in französischen Gastfamilien zu verbringen. Réunion ist ein Überseedépartement im indischen Ozean östlich von Madagascar. Begleitet wird die Gruppe von Frau Klie und Frau Dany.

DELF-Diplom-Verleihung

Félicitations und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen DELF-Prüfung!

DELF-Diplom-VerleihungAm 31. November fand die Verleihung der DELF-Diplome statt.19 Schülerinnen und Schülern von der 8. Klasse bis zur Q-Phase hatten im März und April 2017 an der DELF-Prüfung mit Erfolg teilgenommen. Ihnen wurden die Diplome (Niveau A1 bis B2) sowie ein kleines Geschenk überreicht. Und den Prüflingen dieses Jahres wünschen wir viel Erfolg! Die schriftliche Prüfung wird am 25.März am GMB stattfinden. Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich noch für die Prüfung anmelden. Bei Interesse Frau Brauer oder Frau Werner ansprechen!

"I really had a lot of dreams when I was a kid ..." (Bill Gates)

Wettbewerb „Speakers’ Corner“ 2018

Speakers' Corner 2018Zum siebten Mal fand am 6.11.2018 der Wettbewerb „Speakers‘ Corner“ an unserer Schule statt und führte zwei bilinguale Lerngruppen aus der Jg. 9 und 10 zusammen. Linda Ngyuyen,Jennifer Lempp, Johanna Büttner, Kilian Roddewig und die erkrankte Tessa Kächenhoff, die kurzfristig von Lea Schäfer vertreten wurde, hatten sich der nicht leichten Aufgabe gestellt, eine Rede auf Englisch zu halten, ganz so, wie seit eh und je die Bürger im Londoner Hyde Park ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.

"Gemeinsam mehr bewegen"

Neues Schulprogramm & Schulmotto einstimmig verabschiedet

GMB Cloud LogoAm 23.10.2018 hat die Schulkonferenz des Gymnasiums am Mosbacher Berg das neue Schulprogramm einstimmig verabschiedet. Einhergehend mit dem neuen Schulprogramm konnte man sich zudem auf das Schulmotto "Gemeinsam Mehr Bewegen" einigen, was auch die neu formulierten Leitgedanken auf den Punkt bringt.

Schuhkartons mit Herz

Kinder helfen Kindern

Kinder helfen Kindern: Weihnachtspäckchenaktion 2018Wie auch im letzten Jahr sammelt das GMB Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden Osteuropas. Bewährt haben sich Spielsachen, neuwertige Kinderkleidung, Hygieneartikel, Mal- und Schreibutensilien und Süßigkeiten, die sie gemeinsam mit ihren Kindern in einen Schuhkarton packen. Die Weihnachtspäckchen können ab sofort bis zum 12. November montags und donnerstags jeweils in den Hofpausen in Raum M11 bei Frau Rübsam abgegeben werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Tolle Tischtenniserfolge beim Kreisentscheid

Jungen WK II werden erneut Kreismeister

Kreisentscheid Tischtennis WK IV (2018)Der talentierte Tischtennis-Nachwuchs des GMB hat einmal mehr bei den diesjährigen Kreismeisterschaften auf der ganzen Linie überzeugen können. In der WK II mausern sich die Jungs zunehmend zum Abonnement-Sieger und haben nun zum vierten Mal die Kreismeisterschaft für sich entschieden. Die neu zusammengestellte WKIV-Mannschaft musste sich lediglich der Gutenbergschule geschlagen geben. Erfolgreich betreut wurden die Mannschaften von Andreas Elsen.

Spurensuche im Museum Wiesbaden

Exkursion der Forscherklasse 6b zu Wirbeltierklassen und ihrer Entwicklung

Exkursion der Forscherklasse 2018Am Freitag, den 19.10.2018 war die Forscherklasse 6b auf Exkursion in der naturwissenschaftlichen Dauerausstellung "Ästhetik der Natur" des Museums Wiesbaden. Anhand eines von Frau Wolf im Rahmen ihrer pädagogische Prüfungsarbeit entwickelten Stationenlernens konnten die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Vertreter der verschiedenen Wirbeltierklassen (Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere) bestaunen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihnen herausarbeiten und Rückschlüsse auf ihre Entwicklungsgeschichte ziehen.

Landtag für Fortgeschrittene

Besuch des LK POWI im hessischen Landtag

Landtagsbesuch 2018Am 13/09/2018 besuchte der Politik&Wirtschaft Leistungskurs in der Q1, den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Trotz der ungewohnt frühen Uhrzeit, trafen wir uns um 07:30 morgens in der Wiesbadener Innenstadt und starteten motiviert in den Tag. Wir würden sehr nett begrüßt und mussten zunächst, um überhaupt das Gebäude betreten zu können, durch eine Sicherheitskontrolle, wie am Flughafen.

Schließfächer für Schüler

Schnell und unkompliziert ein Schließfach anmieten

Schließfächer 2018Am GMB besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über den Anbieter AstraDirect ein Schließfach anzumieten. Dies bietet die Chance, schwere Bücher - wenn nicht benötigt - in der Schule zu lassen, so dass das Gewicht des Ranzens bzw. Rucksacks reduziert wird.

Ein Fest der Begegnungen

Schulfest 2018: Kühles Wetter und erwärmende Angebote

Schulfest 2018Das Wetter spielte trotz ungewohnt kühler Temperaturen auch beim diesjährigen Schulfest wieder mit, so dass Schüler, Eltern und Lehrer sich begegnen und ins Gespräch kommen konnten. Auf dem gesamten Schulgelände gab es Ausstellungen, Verkäufe, Essensstände und Vorführungen. Im Schulgebäude präsentieren Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Projektwoche, unter anderem auch die schulischen Vorstellungen zur Planung des Neubaus.

Die Mathothek wird volljährig – Ihr Katalog geht online

Tag der offenen Mathothek

Tag der offenen MathothekAm Samstag, dem 6. Oktober 2018 bestand für jeden Interessierten die Möglichkeit die Mathothek am Mosbacher Berg zu besuchen und in die Möglichkeiten der Nutzung des neuen Katalogs der Mathothek kennenzulernen.


Jugend Trainiert für Olympia -Fußball WK II Mädchen

Favoritenrolle trotz Teilnahme der Elly Heuss Schule nahezu gerecht geworden

JTFO Mädchenmannschaft Fußball WKII (2018)Unsere erfolgsverwöhnte Schulmannschaft musste sich bei den Stadtmeisterschaften einer besonderen Herausforderung stellen. Anders als in den vorangegangenen Jahren, nahm dieses Jahr die Talentförderung der Elly Heuss Schule teil. Von Anfang an war daher klar, welche beiden Mannschaften sich im Finale treffen würden. Nachdem sowohl die Elly Heuss Schule als auch unsere Mannschaft alle Spiele äußerst souverän für sich entscheiden konnten, kam es um 13:10 Uhr zum Duell der beiden Favoriten.

Kreativwerkstatt

In dieser AG reichen schon kleine Impulse, um die Fantasie in Bewegung zu setzen

Als Kreativität wird die Fähigkeit bezeichnet, Dinge hervorzubringen (auch zu denken), die neu sind und die, zumindest für denjenigen der sie hervorbringt, vorher unbekannt waren.

Kreativität ist etwas Schöpferisches und Selbsttätiges. Wer kreativ ist, kann auch „um die Ecke denken“, neue Wege finden und fantasievoll mit anderen zusammenarbeiten.

REDUSE - REUSE - RECYCLE

Die Multivisionsshow REdUSE zum zweiten Mal am GMB

REdUSE 2018Aufgrund des großen Schülerinteresses und der positiven Rückmeldungen im letzten Schuljahr fand die Multivisionsshow REdUSE am 3.9.2018 erneut für die Jahrgangsstufen 5, 7 und Q1 in der Aula unserer Schule statt, natürlich gestaffelt nach Altersstufen. Die Veranstaltung bestand aus einer altersgerecht für die Thematik sensibilisierenden Anmoderation durch Stefan Simonis vom Verein Multivision, einem ca. 30-minütigen Film und einer anschließenden Diskussionsrunde.

"Mathe mal anders" - Mathematik begreifbar machen

Stationenlernen mit Objekten aus der Mathothek

Mathe mal andersIn der Zeit von 4. - 13.6.2018 hatten alle 8. Klassen die Möglichkeit, ein von Herrn Forbach und Frau Lipowsky vorbereitetes und in A213 sehr ansprechend aufgebautes Stationenlernen zu Prismen und anderen Körpern zu durchlaufen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler bereits behandelte Unterrichtsinhalte wie z. B. Prismen und Zylinder im Alltag oder Netze verschiedener Körper anschaulich vertiefen. Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit für sie noch neue mathematische Sachverhalte und Zusammenhänge wie das Prinzip von Cavalieri oder Volumensberechnung bei Pyramiden und Kegeln zu entdecken.

„Gemeinsam mehr bauen“

Pädagogischer Tag 2018

Der diesjährige pädagogische Tag des GMB hat sich unter der an das Schulmotto angelehnten Devise „Gemeinsam mehr bauen“ ganz der Ideensammlung zur Planung des neuen Verwaltungsgebäudes gewidmet. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde der Schulgemeinde des GMB in besonderem Maße ermöglicht, bei der Planung für das neue Verwaltungsgebäude konstruktiv mitzuwirken. Als Expertinnen und Experten standen der Schulgemeinde die Architektin Frau Rösner-Prümm, Frau Grill als Architektin des Schulamts sowie Herr Chrometzka vom Hochbauamt zur Verfügung.

Verschiedene Wachstumsfunktionen

Tag der offenen Mathothek

Tag der offenen MathematikAm Samstag, dem 1.9. 2018 bestand für dieses neue Schuljahr für jeden Interessierten die erste Möglichkeit die Mathothek am Mosbacher Berg zu besuchen. Eintritt: Nur etwas Begeisterungsfähigkeit, Wissbegierde und Spieltrieb. An diesem offenen Samstag liegt der Schwerpunkt bei verschiedenen Wachstumsfunktionen. So lassen sich an einigen Exponaten der Mathothek das lineare Wachstum erklären und  an anderen das exponentielle Wachstum begreifen, auch das negative  exponentielle Wachstum kann mit einem "Würfelspiel" interessant erlebt werden.

Whatsapp, instagram, musical.ly

Wir sind die neuen Medienscouts ...

Medienscouts 2018... und helfen euch, wenn ihr Fragen im Umgang mit den digitalen Medien habt. Bis zu den Herbstferien werden wir im Rahmen eines WU-Kurses ausgebildet und kommen in alle 5. Klassen, um uns vorzustellen und eine Umfrage zur Handynutzung durchzuführen. Im 2. Halbjahr werden wir mit euch über wichtige Themen wie Internet und Sicherheit und Verhalten in sozialen Netzwerken sprechen.

Seiten