Neuigkeiten

"Gemeinsam mehr bewegen" - Abitur first!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Osterbild GMB 2020am Montag, dem 18.5.2020 hat der Präsenzunterricht für die Schüler*innen an unserer Schule wieder begonnen. Wir freuen uns, dass wir diesen "ersten Schritt zu mehr schulischer Normalität" (Kultusminister Lorz) gemeinsam gehen können, auch da sich die Schulgemeinde ingesamt verantwortungsbewusst an den Corona Hygiene-Plan GMB hält. Sie finden im aktuellen Elternbrief wichtige Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts, der bis zu den Sommerferien den "Unterricht aus der Ferne" ergänzt. Auf Grundlage der Vorgaben des HKM wurde ein Unterrichtsplan für den Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien erstellt.


Ausgenommen sind die vier Haupttage des Mündlichen Abiturs vom 29.5. bis 4.6.2020, an denen wir ausschließlich auf die bewährten unterrichtsersetzenden Maßnahmen bauen. Wir wünschen den Abiturient*innen - auch unter diesen erschwerten Bedingungen - einen klaren Kopf und alles Gute für ihre schulischen Abschlussprüfungen!

Informationen für die Eltern der Viertklässler

Zur Wahl der 2. Fremdsprache & Bläser- und Forscherklasse

Liebe Eltern unserer zukünftigen Fünftklässler,

Sextanerbegrüßung 2019wir freuen uns, dass wir Sie und Ihre Kinder für das kommende Schuljahr 2020/21 am Gymnasium am Mosbacher Berg begrüßen dürfen. Wir leben derzeit in sehr dynamischen Zeiten, die flexible Lösungen von uns allen erfordern.

Wir wollen Ihnen dabei helfen, damit Sie folgende Entscheidungen treffen können:

  1. Welche zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) ist für Ihr Kind die richtige Wahl?
  2. Kommt für Ihr Kind die Bewerbung für eine Profilklasse des GMB in Frage: die Forscherklasse oder die Bläserklasse? Die gute Nachricht - es sind noch Plätze frei!

FAQs zur Corona-Krise am GMB

Übersicht der aktuellen Fragen & Antworten (Stand: 22.5.2020)

Nr  Stichwort Frage Antworten zum Themenfeld 
0 Krankmeldung Was mache ich, wenn ich krank bin?

Bei Krankheit (egal welcher Art) ist die Klassenleitung zu informieren.

"Von wegen Freizeit in der Hängematte ..."

Interview mit Herrn Jarzina

Hängematte Wir Schüler*innen sind im Moment ja vollauf mit Homeschooling beschäftigt. Und wahrscheinlich bin ich nicht die einzige, die sich fragt, was denn die Lehrer so die ganze Zeit machen. Hier haben wir nun endlich unsere Antwort! Das Schülerzeitungsteam hat nämlich Herrn Jarzina interessante Fragen gestellt: Was macht er also so in seiner Freizeit und wie viel davon gibt es überhaupt für ihn? Weniger als die meisten vielleicht dachten ...

CAE 2019: "Many Congratulations"

Erfolgreiche Teilnahme am „Certificate in Advanced English“ (CAE)

Cambridge Certificate 2019Neun Schüler*innen des Abiturientenjahrgangs erhalten von ihren Tutor*innen mit der Zeugnisvergabe am Mittwoch, den 13.5.2020, ihre wohlverdienten Cambridge Zertifikate „Cambridge English: Advanced“ oder kurz: „CAE“ . Das weltweit anerkannte Zertifikat wird seit 2005 an unserer Schule vergeben und bestätigt den Absolventen hervorragende Kenntnisse des Englischen. Die Schüler*innen wurden von Frau Schrecker, einer „native speaker“, seit Januar 2019 gewissenhaft in einem zweistündigen Kurs auf die Prüfung vorbereitet.

"Alles steht still!"

Corona-Projekt des Q2 Kunstkurses

Kunst Projekt Q2: "Alles steht still!"Wiesbaden ist sowieso nicht als große Party-Metropole bekannt. Wenn aber durch den Shutdown in der Corona-Krise das ganze Leben zum Stillstand kommt, wirkt sich das bis ins Private aus: Schüler*nnen des Kunstkurses Q2 dokumentieren in dieser Fotoserie ihr verändertes Lebensumfeld während der Corona-Krise und zeigen einen Blick auf eine Stadt im Ausnahmezustand.

"Neues für die Ohren"

Musikvorschläge, wenn du nicht weißt, was du hören willst

Ihr seid auf der Suche nach neuer Musik? Ihr habt jedes Lied schon rauf und runter gehört? Im Radio läuft auch nichts Gutes mehr und jeden Tag nur die selben fünf Lieder? Dann seid ihr hier genau richtig, denn ich stell euch jetzt mal Musik vor, die ihr hören könntet!

Generell kann ich euch empfehlen, auch mal Lieder von Künstlern zu hören, die man noch nicht kennt, weil meistens kennt man nur die Singles, aber nicht das ganze Album. Deswegen hört doch mal in ein Album rein.

Hilfs- und Beratungsangebote

Übersicht zur Unterstützung in der Corona-Krise

WU-Information und WU-Online-Wahl für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 9

Für das kommende Schuljahr 2020/21

Frühling 2020Trotz der aktuell sehr besonderen Situation wollen und müssen wir für das kommende Schuljahr 2020/21 planen. In den vergangenen Jahren gab es für die Klassen 7 - 9 immer eine Informationsveranstaltung zu den verschiedenen Wahlunterrichtsangeboten. Danach wurde online gewählt. Da eine derartige Veranstaltung aktuell leider nicht möglich ist, haben wir alle wichtigen Informationn zum Wahlunterricht der aktuellen Klassen 7 - 9 in einer Online-Broschüre zusammengestellt.

"Vorschläge und Angebote unseres Sozialpädagogen"

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Die momentane Situation ist für uns alle nicht leicht; Soziale Kontakte, sogar im Familienkreis, sollen auf ein Minimum reduziert werden. Trotzdem gibt es sehr viel Positives. Ich spüre viel Solidarität in der Gesellschaft. Junge Leute kaufen für ältere Menschen oder Vorerkrankte ein, Musiker bieten über die sozialen Medien kostenfreie Konzerte an und viele Menschen werden kreativ, wie z.B. bei der Herstellung von Schutzmasken. Zum Glück haben wir im Augenblick schönes Wetter, so dass und wir uns allein oder mit der Familie in der frischen Luft bewegen können. Trotzdem sind wir natürlich viele Stunden zu Hause. Für diese Zeit möchte ich euch auch ein paar Vorschläge und Angebote machen.

"Tausendmal vorbeigelaufen!"

Schnitzeljagd durch Wiesbaden

Schnitzeljagd: SchatzkarteEs ist so wunderschönes Wetter draußen. Das muss man nutzen! Deswegen habe ich hier für euch ein mysteriöses Rätsel, bei dem ihr gezwungenermaßen raus gehen müsst, um es zu lösen.


Zur Verfügung stehen euch verschiedene Ausschnitte einer Schatzkarte und Bilder der Schätze, die ihr finden müsst. Diese bestehen aus kostbaren Figuren und Türmchen auf den Dächern Wiesbadens.

Werdet ihr sie finden oder ist eure Sicht, einer Augenklappe wegen, zu sehr eingeschränkt? ;)

Wir werden sehen! Und Jetzt: Schaut nach oben!

„Aktiv gegen das Viereckige-Augen-Gefühl"

Alternativen zum Handy 

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, doch ich bin seit ich meine Freunde nicht mehr treffen darf und meine Stunden an der frischen Luft gezählt sind, oft am Handy. Oder am Computer. Oder ich schaue Serien auf unserem Fernseher. Und kennt ihr dann dieses grässliche „Viereckige-Augen-Gefühl“, das man bekommt, wenn man sich mal wieder Stunden mit digitalen Medien beschäftigt hat? Ich hasse es! Deswegen habe ich hier 10 wunderbare Alternativen für euch!

Schulseelsorge in Corona-Zeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Schulseelsorger des GMBdie momentane Situation ist für uns alle recht schwierig; wir können nicht zur Schule und es darf auch keine Begegnungen geben, die dem Coronavirus eine schnelle Ausbreitung erleichtern würden.

Trotzdem gibt es sehr viele Lichtblicke. Abgesehen davon, dass uns draußen nicht grauer Himmel und Dauerregen erwarten, sondern blauer Himmel und Sonnenschein, können wir viel Schönes wahrnehmen: Menschen nutzen oder entdecken sogar in dieser Krisensituation ihre Kreativität. Von Balkonkonzerten über unterhaltsame und witzige Videoclips bis hin zu Tipps für sportliche und sonstige Aktivitäten in der Wohnung ist das Spektrum recht breit, das aktuell produziert und mit anderen geteilt wird.

Wir könnten das auch im GMB-Umfeld tun!
 

Damit Euch zu Hause die Decke nicht auf den Kopf fällt oder Gefühle von Einsamkeit gar nicht erst aufkommen, bieten wir einen Katalog von Gegenmaßnahmen !

Mosbacher Megaphon: "Hi Leute!"

Rezepte gegen Langeweile 

GMB Ostern 2020Ab sofort wird es von uns hier auf der Homepage viel zu lesen geben! Keiner weiß, wann wir alle wieder zur Schule gehen können, doch eins ist klar: jetzt sind ja so oder so Osterferien! In jedem Fall kann man Ideen gegen Langeweile, Kurzgeschichten und vieeeles mehr zur Ablenkung immer gebrauchen! Deswegen hoffen wir, wir können euch mit den folgenden Artikeln etwas unterhalten ...
Eure Schülerzeitungsredaktion :D


Artikelsammlung der Schülerzeitungsredaktion  ;-) 
 

"Daumen drücken für das Abitur 2020"

Abiplakate verschönern das verwaiste Schulgelände des GMB

Abiplakate 2020Wir wünschen dem Abiturjahrgang 2020 zum Start des schriftlichen Abiturs am 19.3.2020 alles erdenklich Gute! Das Abitur beginnt mit der schriftlichen Prüfung im Fach Englisch. Wir wissen, dass dieses Abitur angesichts der Corona-Krise für unsere Schüler*innen, die sich so intensiv in den letzten Tagen und Wochen auf ihre schulische Abschlussprüfung vorbereitet haben, ein ganz besonderes ist.


Wir wünschen allen Abiturient*innen starke Nerven und die nötige Gelassenheit in Zeiten wie diesen: Gemeinsam mehr bewegen!

Seiten