Gute Noten für unsere Schule

Die Ergebnisse der Schulinspektion sind da

Könnt ihr euch noch daran erinnern, als Ihr alle in den Computerraum gehen solltet und Fragen über die Schule und den Unterricht beantworten musstet? Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass es sich dabei um die Schulinspektion handelte. Nun sind die Ergebnisse da und wir haben unseren Schulleiter Herrn Heins gefragt, wie es für uns gelaufen ist.

MM: Wie ist das Ergebnis für unsere Schule ausgefallen?
Hr. Heins: Ziemlich gut.

Sind sie damit zufrieden?
Ja, sehr.

Was bedeutet das Ergebnis für unsere Schule?
Es gibt ein paar Verbesserungspunkte, an denen wir arbeiten werden, aber wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung.

Was ist positiv aufgefallen?
Die Evaluatoren stellen fest, dass der Unterricht sehr strukturiert und lernwirksam ist und durch eine sehr lernfördernde Atmosphäre unterstützt wird. Auch das Schulklima insgesamt wird als sehr angenehm beschrieben.  Das kooperative Lernen (Gruppen-/Partnerarbeit) wird gelobt. Sie stellen fest, dass wir am GMB ein sehr umfassendes Zusatzangebot haben (viele verschiedene AGs, Mittagsbetreuung, Hausaufgabenunterstützung ...) und wir haben eine sehr gute Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern.
Die Evaluation kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl Schülerinnen und Schülern als auch die Eltern sehr umfassend in die schulische Entwicklung eingebunden werden. Es wird großer Wert auf den Einbezug des schulischen Umfeldes als auch auf eine fundierte Beratung von Seiten der Schule gelegt. Das Schulprogramm wird positiv herausgestellt und es wird festgestellt, dass wir die Erarbeitung kompetenzorientierter Schulcurricula intensiv betreiben. Auch die Schulleitung wird als äußerst professionell arbeitend gelobt. 

Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?
Die Lehrer sollen sich besser absprechen; Eine bessere individuelle Förderung soll angeboten werden; Es sollte interne Tests (wie die Schulinspektion, nur eben schulintern) geben.

Was hat sich von der letzten Schulinspektion zu diesem Mal verbessert?
Das ist schwierig zu sagen, da ich bei der letzten Schulinspektion noch nicht an der Schule war.  Wir werden das aber in einer Arbeitsgruppe noch genauer analysieren und dann mit dem Schulamt besprechen, an welchen Punkten bis zur nächsten Schulinspektion noch besonders gearbeitet werden soll.

Danke für das Interview!

Von: Rachel (Konzept) und Yolanda (Ausführung)

P.S. Die Ergebnisse der Schulinspektion finden Sie hier.