Die Bands am Mosbacher Berg

Bläserklasse„The music is everything“ – so lautete der Titel des letzten Stückes, welches die Bands des Mosbacher Bergs an dem letztjährigen Weihnachtskonzert gemeinsam spielten. Und das ist wahr… Über 3 Schulbands verfügt der Mosbacher Berg, man kann also sagen, es ist für jeden etwas dabei, und für alle Mitwirkenden gilt tatsächlich: die Musik ist alles! Denn meist ist es so, dass unsere Musiker bereits in Klasse 5 mit ihrer musikalischen Karriere am Mosbacher Berg  beginnen, indem sie unsere Bläserklassen besuchen und ihre Karriere erst wieder „an den Nagel hängen“, wenn sie Abitur gemacht haben – und oftmals nicht mal dann…


In dem folgenden Abschnitt wollen wir Ihnen unser Gesamtkonzept der musikalischen Ensemblearbeit vorstellen:


In den Klassen 5 und 6 haben unsere Schüler zunächst die Möglichkeit, ein Blasinstrument in den Bläserklassen zu erlernen.
Direkt im Anschluss (ab der 7. Klasse) können diese Schüler in das New Generation Orchestra (unter der Leitung von Frau Glocker) wechseln, welches im Schwierigkeitsgrad und in seinem Anspruch auf die Bläserklassen aufbaut. (Natürlich können auch alle anderen Schüler, die nicht an der Bläserklasse teilgenommen haben, und beispielsweise privat ein Instrument spielen lernten, zum Orchester kommen.)
Big Band des GMBAb der 9. Klasse haben die Schüler dann die Wahl, entweder sie wechseln zur Concert Band (unter der Leitung von Frau Glocker) oder zur Big Band (unter der Leitung von Florian Wehse), zwei Bands, die sich in der Besetzung, der Klangfarbe und dem Repertoire unterscheiden, aber nicht zueinander in Konkurrenz stehen.
Während die Concert Band Stücke aus Film, Fernsehen, Radio, Musical und aus der klassischen Musik spielt, konzentriert sich die Big Band auf Stücke aus den verschiedenen Bereichen des Jazz. Besonders stolz sind wir darauf, dass die Big Band beim HR-Wettbewerb schon mehrere Preise gewinnen konnte!
Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Schüler in unseren Konzerten. Es findet immer ein Weihnachts- und ein Sommerkonzert statt. Ein ganz besonderes Highlight ist auch unsere alljährliche Probenfahrt in die Landesmusikakademie Hessen, bei dir wir uns auf das Weihnachtskonzert vorbereiten! Ein Ereignis auf das sich unsere Schüler meist das ganze Jahr freuen!
Wir hoffen, dass wir ein bisschen neugierig auf uns gemacht haben und würden uns noch viel mehr freuen, wenn wir Dich/ Sie in unserem nächsten Konzert oder gar in einer unserer Musik-AGs begrüßen dürften! Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Kategorien: