Sozialpädagoge

Unser Sozialpädagoge Herr Lukas Weber stellt sich vor:


Liebe Eltern und Schüler,

Sozialpädagoge des GMBseit Januar 2019 bin ich als UBUS-Kraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) am Gymnasium am Mosbacher Berg tätig. In Kooperation mit der Gutenbergschule Wiesbaden wurde eine ganze Stelle für einen Sozialpädagogen ausgeschrieben und schließlich mit mir besetzt. Ich bin dieses Schuljahr am Gymnasium am Mosbacher Berg immer am Montag und Mittwoch, sowie an folgenden Freitagen: 17.09., 01.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12.2021, 14.01., 28.01.2022 . An den anderen Freitagen sowie jeden Dienstag und Donnerstag  bin ich an der Gutenbergschule Wiesbaden..

 

Über mich:

2013 habe ich meinen Bachelor in Sozialer Arbeit/ Sozialpädagogik B.A an der Fachhochschule in Frankfurt abgeschlossen. Ebenfalls seit 2013 habe ich in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit gearbeitet, z.B. in einem Heim für psychisch kranke Jugendliche und in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Zuletzt arbeitete ich über zwei Jahre in der Jugendhilfe an einer Gesamtschule in Frankfurt am Main.

 

Meine Ziele an der Schule:

  • Unterstützung der Schüler*innen bei einer für sie erfolgreichen Bewältigung des (Schul-) Alltags
  • Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Jugendlichen
  • Hilfestellungen bei der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung

 

Meine Arbeitsschwerpunkte:

  • Offene Angebote für die gesamte Schülerschaft
  • Sozialpädagogische Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit
  • AGs im Ganztagsbereich zu verschiedenen Schwerpunkten.
  • Individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler
  • Begleitung und Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und bei Bedarf auch bei Elterngesprächen

 

Bei Fragen und individuellen Anliegen könnt ihr / können Sie mich gerne ansprechen, anrufen unter der Nummer 0611 31 7664, oder mich per Mail kontaktieren:

sozialpaedagoge@mosbacher-berg.de

Ansonsten sind meine Sprechzeiten:

  • Montags und mittwochs von  8.00 bis  13.10 Uhr und jeden zweiten Freitag von 8:00  16.30 Uhr im Raum V 117 im Verwaltungsgebäude
    (auf der rechten Seite schräg gegenüber vom Sekretariat).
  • Montags und mittwochs von  15.45 bis 16.30 Uhr wieder im Raum V 117.
  • Am Montags und Mittwoch von  13.15 bis 14:00 habe ich  Aufsicht im Pausenhof. Hier kann man  mich natürlich auch gerne ansprechen.


Herzliche Grüße

Lukas Weber