Direkt zum Inhalt

Lesen bis zum Umfallen

Die Schülerbibliothek des GMB

Image
Bibliothek
Wir haben in der Projektwoche eine Bibliothekarin unserer Schülerbibliothek interviewt. Ihre Antworten könnt ihr hier nachlesen:

Die ca. 70m² große Schülerbibliothek des GMB, die es schon seit dem Jahr 2000 gibt, ist gut besucht. In jeder Pause kommen durchschnittlich 25 Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klasse. Die 19 Sitzplätze (Stühle und Sitzkissen) sind jede Pause so gut wie belegt. Damit sind die 8 Mitarbeiterinnen der Bibliothek gut beschäftigt.

Dieses Team besteht aus 6 Müttern und einer Oma, die dort ehrenamtlich arbeiten, und der Verantwortlichen der Schülerbibliothek, Frau Adelsberger,

Es werden jeden Tag mehrere Bücher ausgeliehen und wieder zurückgegeben. Immerhin gibt es zurzeit 5739 Bücher in der Bibliothek, die in 36 Kategorien aufgeteilt sind. Es werden aber nicht alle ausgeliehen, manche Schülerinnen oder Schüler machen es sich aber auch in der Bibliothek bequem und lesen dort ein Buch. Es gibt aber auch Schülerinnen und Schüler, die die Bibliothek dazu nutzen, um zu lernen.

Das dickste Buch im Moment heißt "Meilensteine der Geschichte" und hat 949 Seiten.

Von: Julia, Viktoria
Geschrieben von:
Julia Huebner
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung Schülerbibliothek
Image
Image
Image
Image
Image
Image