"Klimaschutz zum Mitmachen!"

Baumpflanzaktion der Q2b

Baumpflanzaktion 2022Am 4.5.2022 holte der LK Englisch den wegen Corona ausgefallenen Wandertag nach und machte sich von der Bushaltestelle Dreispitz auf in den Eltviller Stadtwald oberhalb von Rauenthal. Nach einer kurzen Wanderung in den Wald hinein, vorbei an kargen von Windbruch und Borkenkäfer gezeichneten Stellen wurde der Leistungskurs Englisch schließlich von Förster Klaus Peter Steiner und seinem Team herzlich begrüßt und eingewiesen in die Kunst des richtigen Baumpflanzens. Anschließend konnten die 20 Schüler*innen zusammen mit Herrn Jarzina und dem 'Team Steiner' 100 Douglasien in Containern und noch einmal 50 österreichische Schwarzkiefern einpflanzen, die hoffentlich dem Klimawandel in Zukunft trotzen werden. 

 

Baumpflanzaktion 2022Die Schüler*innen waren mit Herzblut bei der Arbeit und machten sowohl mit Spaten, als auch mit Hammer und Kabelbinder eine gute Figur. Auch die Stimmung war ausgezeichnet, nicht zuletzt da Petrus mitspielte und den Regen erst am späten Nachmittag in den Rheingau schickte. Mit dieser kleinen Baumpflanzaktion konnten wir einen wirklich sinnvollen Beitrag für unseren Wald und ein besseres Klima leisten. Durch die kompetenten Ausführungen von Förster Steiner und seinem Team wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf uns und unsere Umwelt noch einmal eindrücklich verdeutlicht und ein Nachdenken über Nachhaltigkeit angestoßen ...