Direkt zum Inhalt

STASI - Geheimdienst der DDR

Detaillierter Einblick in die Vergangenheit

Image
Projekt STASI
Die STASI - ein Thema, das im regulären Unterricht nicht sehr intensiv behandelt wird. Das ist auch der Grund, warum sich Frau Götzmann und Frau Balser entschieden haben, dieses Projekt anzubieten. Sie nutzten die Projektwoche also, um dieses Thema sowohl ausgiebiger, als auch freier und kreativer zu behandeln, indem sie andere Materialien benutzten. Dabei arbeiteten sie unter anderem mit Originalquellen über und von Schülern aus der DDR, die entweder selbst überwacht wurden oder für die STASI spioniert haben. Zusätzlich hatten die Lehrer noch einen Film sowie ein Spiel zu diesem Thema vorbereitet. Ziel dieses Projekts war es, eine Ausstellung zu erarbeiten und diese am Schulfest zu präsentieren.

Wir haben mit einigen Teilnehmern dieses Projekts gesprochen und so verschiedene Eindrücke gesammelt.

Warum habt ihr euch für dieses Projekt entschieden?
Schüler 1: Ich bin am Thema interessiert und habe gehofft, dass wir viele Filme schauen.
Schüler 2: Es ist wichtig, politische Systeme der Vergangenheit zu kennen. 

Wie gefällt euch das Projekt bis jetzt?
Schüler 1: Wir würden gerne während des Arbeitens essen.
Schüler 2: Es ist sehr informativ mit viel Textarbeit.

Geschrieben von:
Lena Magel
Geschrieben am:
Kategorien:
Image
Image