Direkt zum Inhalt

Zuckermengen aufgedeckt

Gesunde Ernährung

Image
Gesunde Ernährung
Das Projekt "Gesunde Ernährung" beschäftigt sich hauptsächlich mit dem eigenen Essverhalten und mit den unglaublichen Mengen an ungesunden Inhaltsstoffen. Zuerst hat die Gruppe sich selbst ein paar Fragen über ihr Essverhalten gestellt und wie sie essen, wie zum Beispiel "Wann nehme ich die Mahlzeiten zu mir?" oder "Wieviel Liter Wasser versuche ich täglich zu trinken?". Dann hörten sich die Schüler noch einen Vortrag eines Apothekers an, der sich gut mit Essen und einem gesunden Maß auskennt.

Nach diesem Vortrag konnten die Schüler dann einige Tipps zum gesunden Essen geben. Es gab auch schon eine kleine "Hausaufgabe" über das Wochenende:  Die Schüler haben aufgeschrieben was sie gegessen und getrunken haben und in welchen Mengen. Die Schüler haben sich auch schon mit dem Zucker in unseren Lebensmitteln auseinandergesetzt, was ziemlich schockierend war, denn zuerst haben sie den Zucker in Stücken Würfelzucker geschätzt und dannach haben sie auf die Verpackungen geschaut, denn zu Beispiel in einem 450 gramm Nutellaglas verbergen sich über 50 Stück Würfelzucker. Die Kinder, die das Projekt besuchen, haben schon Plakate zu verschiedenen Lebensmitteln erstellt, wo hauptsächlich auf die Inhaltsstoffe geschaut wurde.

Geschrieben von:
Franziska Diehl
Geschrieben am:
Kategorien:
Image