Direkt zum Inhalt

Reporter in der Projektwoche

Einen kleinen Einblick in journalistische Arbeit konnten einige Schüler während der diesjährigen Projektwoche gewinnen.

Von der Projektleiterin Frau Treu, einer ehemaligen Journalistin, lernten die Schüler zunächst etwas über den grundlegenden Aufbau einer Zeitung, die verschiedenen Arten von Artikeln und darüber, wie ein Journalist eigentlich arbeitet. Nachdem nun die ersten Kenntnisse gesammelt worden waren, konnten die Schüler endlich selbst zur Tat schreiten: In eigenständigen Kleingruppen besuchten sie die einzelnen Projekte der Schule, beobachteten, stellten Frage, ja, führten ganze Interviews, kurz: Sie recherchierten. Aus den so gewonnenen Informationen versuchten sie nun interessante und dennoch sachliche Artikel zu schreiben, was gar nicht so einfach war, wie manch einer dachte. Wie bei einer echten Zeitung wurden die rohen Artikel in einer Schlussredaktion erst heftig diskutiert, dann erweitert, wieder diskutiert, dann gekürzt - schlicht, vollkommen überarbeitet. So kamen letztendlich die fertigen Artikel zu Stande, die nun, dank Mithilfe der Internet AG, auf der Schulhomepage begutachtet werden können.


Christoph Pietzonka, 11a

Geschrieben von:
Etienne Buschong
Geschrieben am:
Kategorien: