Direkt zum Inhalt

Viva l'Italia

Image
Gruppenbild in Padua
Italien Austausch mit Oderzo 2013

Im Rahmen von Italienisch als dritte Fremdsprache gibt es einen Austausch mit Oderzo in Venetien. Dieses Jahr nahmen neun Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufe 9 daran Teil. Nachdem die Italiener bereits vor den Osteferien bei uns waren, besuchten wir von 6.-13. April 2013 unsere Partnergemeinde Oderzo.

Der Reisebericht von Lara Cöllen und Judith Müller (9d) verrät mehr:

7 Tage Italien – als wir uns am 6. April 2013 am Frankfurter Flughafen trafen, war bei allen die Vorfreude groß. Nach dem netten Empfang durch unsere Gastfamilien am Flughafen Marco Polo in Venedig sammelten wir bereits erste Eindrücke von Italien, verbrachten das Wochenende in den Gastfamilien und fuhren Sonntag ans Meer.

Montag begleiteten wir unsere Austauschschüler erstmals in die Schule, wo wir feststellten, dass sich das italienische Schulsystem doch sehr vom deutschen unterscheidet.

Dienstag war es endlich soweit: Der lang ersehnte Tagesausflug nach Venedig stand bevor. Wie erwartet waren wir alle begeistert von der Wasserstadt.

Image
In Burano
Mittwochmorgen besuchten wir zunächst den Stadtmarkt von Oderzo, auf dem wir uns inmitten von schönen Taschen und leckerem Obst sehr wohl fühlten. Nachmittags machten wir eine Stadtführung mit Besuch im archäologischen Museum.

Bei 24°C und Sonne machten wir uns donnerstags auf nach Padua, einer Universitätsstadt im Landesinneren, wo es wieder viel zu entdecken gab.

Bei unserem Freitagsausflug nach Treviso hatten wir erstmals Pech mit dem Wetter, so dass wir diesen Ausflug nicht ganz so sehr genießen konnten. Abends trafen uns mit allen am Austausch Beteiligten in einem sehr schönen Restaurant auf einem riesigen Anwesen und genossen unseren letzten gemeinsamen Abend.

Als wir uns Samstagmorgen erneut am Flughafen in Venedig trafen, blickten wir zurück auf eine tolle, ereignisreiche Woche.

Geschrieben von:
Niklas Dosch
Geschrieben am:
Kategorien:
Austausche Italienisch
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image