Direkt zum Inhalt

Abi 2011 - "Ein guter Jahrgang!"

Verabschiedung der AbiturientInnen des Schuljahres 2010/11 in der Rotunde des Biebricher Schlosses

Image
Schulleiter: Abirede 2011
Am Donnerstag, den 16. Juni 2011 wurden unsere Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahrganges 2010/11 in der Rotunde des Biebricher Schlosses feierlich mit der Zeugnisübergabe verabschiedet. Unser Schulleiter Thomas Heins legte seine Rede für die Absolventen als Weinprobe  an. Er bescheinigte dem Mosbacher-Berg-Wein 2011 einen zunächst unauffälligen, aber doch insgesamt "angenehmen und zurückhaltenen Geschmack". Schlussendlich habe sich der 13-jähringe An- und Ausbau in der Rheinlage auf guten Böden mit reichlich Nährstoffen gelohnt. Der Mosbacher 2011-Jahrgang sei zudem ein Qualitätswein mit Certi-Lingua Prädikat und habe im Schnitt die Note 2,4 erwirtschaftet.

Image
Certi Lingua
Es wurde einmal die Bestnote 1,0 , zweimal 1,1 und zweimal 1,2 erreicht. Insgesamt haben 21 SchülerInnnen eine 1 vor dem Komma erzielt. 14 SchülerInnen haben das bilinguale Angebot der Schule bis zum Abitur wahrgenommen und 5 SchülerInnen haben das Exzellenzlabel Certi Lingua erhalten.Es handelt sich hierbei um Chanakarn Sassmann, Melina Papageorgiou, Melissa Scholz, Verena Beckert und Aline Fischer.

Des Weiteren wurden fünf SchülerInnen als "Preisträger/innen für hervorragende Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften" ausgezeichnet. Die "Mathe-NaWi"-Preisträger/innen heißen: Nadine Heickhaus, Paul Wille, Verena Beckert, Marilena Dahm und Julia 
Kleiner.

Den Mosbacher Berg Preis für besonderes Engagement verdiente sich in diesem Jahr der Schulsprecher Lukas Schloter. Neben dieser Anzahl engagierter Einzeltalente betonte Thomas Heins das harmonisch-angenehme Bouquet des Jahrgangs 2011. Wir wünschen dem Abijahrgang 2011, dass er sein großes Potential auch gesellschaftlich entfalten kann und dem Gymnasium am Mosbacher Berg verbunden bleibt.

Herzlicher Dank gilt Eva Jünker und Kalina Lenes, die den Abend musikalisch untermalt haben, sowie den Festrednern Marilena Dahms als Jahrgangssprecherin, Michael Bär als Vertreter der Eltern und Frau Rathay, die als Studienleiterin für den Jahrgang in den letzten Jahren verantwortlich war.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Alumni Oberstufe