Direkt zum Inhalt

Besuch des Body+Grips-Mobils

Im Rahmen des Wander- bzw. Projekttags am 22. bzw. 23.9.2011 haben alle 7. Klassen den Gesundheitsparcours des Body+Grips-Mobils vom Jugendrotkreuz durchlaufen. Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch und der BARMER konnte das Body+Grips-Mobils in einer knapp zweijährigen Entwicklungszeit neu konzipiert werden. Nähere Informationen dazu findet man hier.

Der Parcours umfasst 15 Stationen, je drei zu den Themen:

  • Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Ich & Du
  • Sexualität
  • Sucht

Dabei wird informiert, diskutiert und experimentiert. Ziel ist es, junge Menschen zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den Themen anzuregen. Das Body+Grips-Mobil richtet sich an Jugendliche der Klassenstufen 6-10. Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ boten den Schülerinnen und Schülern je einen Vormittag lang abwechslungsreiches, kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit war auch reales Wissen gefragt. Wer es nicht schon hatte, konnte es erwerben.

Betreut wurde der Gesundheitsparcours von zwei Teamern vom Jugendrotkreuz und den Schülerinnen und Schülern des Tutorenkurses 13e, die die Jüngeren mit viel Engagement und Geduld anleiteten und ganz nebenbei selbst noch das ein oder andere dazulernen konnten.

Der Gesundheitsparcours ist in das Schulkonzept zur Sucht- und Gewaltprävention sowie in das Schulkonzept zur Sexualerziehung eingebettet.

Hier geht's zur Suchtprävention

Geschrieben von:
Lukas Zehetner
Geschrieben am:
Kategorien:
Schulprofil des GMB