Direkt zum Inhalt

Auch die Bäume haben Durst!

Wegen der anhaltenden Trockenheit geht es vielen Bäumen in unserer Stadt schlecht!

Der Klimawandel ist längst da. Auch in diesem Jahr beobachten wir wieder wesentliche Probleme mit ausbleibenden Niederschlägen und staubtrockenen Böden.

Helft den Bäumen, indem Ihr sie einmal pro Woche mit 8 bis 10 Eimern Wasser gießt! Zusammen mit euren Eltern oder Freunden. 

Viele Einwohner von Wiesbaden haben keinen Garten. In den Straßen stehen jedoch zahlreiche Alleebäume oder der nächste Park ist gleich um die Ecke. Auch diese Bäume brauchen Wasser! Sogar deutlich mehr als der Baum im heimischen Garten. Straßenbäume verfügen meist über wenig Platz unter der Erdoberfläche und das meiste Regenwasser fließt über die versiegelten Flächen direkt in die Kanalisation.

Das Klima in der Stadt ist zudem heißer und die Stadtbäume sind weiteren Faktoren wie z.B. Abgasen ausgesetzt. Gießen Sie also Bäume in der Nähe Ihrer Wohnung, wenn es lange nicht regnet!

Die Bäume sind die grüne Lunge der Stadt und spenden kühlenden Schatten, wenn die Sommer heißer werden.

Gießt einmal pro Woche (am besten abends) 8-10 Eimer auf einmal, damit das Wasser nicht nur in der oberen Bodenschicht bleibt sondern die tiefer liegenden Baumwurzeln erreicht. Erst wenn die Baumscheibe richtig durchtränkt ist, kann der Baum das Wasser ziehen, wenn er es braucht. Feuchtet die Baumscheibe (den Boden um das untere Ende eines Baumstamms) zunächst mit dem ersten Eimer Wasser langsam an und gebt dann nach und nach die restlichen Eimer dazu. So kann das Wasser richtig tief einsickern, ohne oberflächlich abzufließen.

Zum Bewässern kann auch unbelastetes Brauchwasser genutzt werden. So wäre es zum Beispiel eine gute Idee, das Wasser, mit dem man Obst, Gemüse oder Salat wäscht, aufzufangen und dieses den Bäumen zuzugießen. Dabei ist einmal in der Woche richtig durchdringendes Wässern effektiver als den Bäumen täglich eine Kanne zu geben. Ein junger Baum kann 150 Liter Wasser vertragen, also etwa 15 Putzeimer oder Gießkannen.

Das entspricht laut Stadtwerken Kosten von rund 50 Cent.

Wenn es weiterhin so trocken bleibt, wird auch die Landeshauptstadt Wiesbaden an ihre Bürger appellieren, Grünflächen und Bäume vor den Häusern mit zu wässern, damit es keine größeren Schäden in unserer Stadt gibt.

Bitte macht mit, druckt den angehängten Flyer aus und verteilt ihn in eurer Nachbarschaft!

Geschrieben von:
Carolin Kunert
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung