Direkt zum Inhalt

Toiletten-Renovierung

Engagement lohnt sich

Image
Fotos WC
Die Toiletten im A-Bau wurden in den großen Ferien renoviert. Herr Dürr und einige freiwillige Helfer haben neu gestrichen, die Wasserhähne entkalkt, die WC's gereinigt, die Abflüsse der Waschbecken von Dreck und Haaren befreit und die Toilettensitze wurden privat von Herr Dürr gekauft und angebracht! Die Klobrillenmotive sind zum Beispiel die Käsebrille, die Delfinbrillen, etc. In den ersten Wochen nach den Sommerferien wurden sogar noch einige andere Dinge renoviert. Herr Dürr und viele Schüler bitten dringendst darum, die WC's sauber zu halten und wenn nötig die Klobürste zu benutzen.

Leider wurden die Klos schon wieder von einigen unverbesserlichen Schülern demoliert. Es ist im Sinne von (fast) allen Schülern und allen Lehrern und Putzkräften, pfleglich und verantwortungsvoll mit den Schultoiletten umzugehen! Grobe Verschmutzungen und Schäden bitte sofort melden - mit Zettel (Datum und Uhrzeit) in Herrn Dürrs Fach - , damit folgende Bilder bald zur Vergangenheit gehören!

Ein GROßES Dankeschön an alle Helfer und natürlich an Herrn Dürr!
 

Außerdem haben wir, die Schülerzeitung des GMB, Herr Dürr zu dem Thema interviewt:


Wie sind sie darauf gekommen, dass ausgerechnet SIE die Toiletten renovieren müssen?
Herr Dürr: Weil es von der Stadt kein Geld gab, hatte die Schule nur Geld für die billigen, alten Klobrillen. Deshalb habe ich die neuen Klobrillen selbst gekauft. Außerdem bin ich der Meinung, dass weniger kaputt gemacht wird, wenn es schön aussieht oder wenn man etwas selber gemacht hat.
Wie viele Leute haben Ihnen geholfen?
Insgesamt sieben Leute. Sechs Schüler und eine Referendarin. Es wollten zwar mehr mitmachen, diese hatten jedoch keine Zeit.
Waren die Schüler von einer AG oder haben Sie diese ausgewählt?
Am vorletzten Schultag habe ich einige Schüler angesprochen, ob sie jemanden kennen, der mitmachen möchte oder ob sie sogar selber dabei sein wollen. Die interessierten Schüler haben mir ihre E-mail-Adresse gegeben und ich habe ihnen die Zeiten gemailt.
Warum haben Sie ausgerechnet den A-Bau ausgewählt?
Da es im M-Bau ordentlicher ist und draußen viel mehr gemacht werden muss. Die intakten alten A-Bau-Toilettensitze kamen in den M-Bau. Draußen mache ich wahrscheinlich in den Herbstferien weiter. Dann bekomme ich noch einen Gutschein für Hornbach, welcher übrigens auch schon für die Toiletten gespendet hat.
Vielen Dank für das Interview!

Von Jelena, Yolanda und Rachel

Geschrieben von:
Rachel Frerichs
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung