Direkt zum Inhalt

Inklusion am Mosbacher Berg

Neue Raumausstattung für Inklusive

Image
Inklusionsraum
Inklusion für Kinder mit Hörschädigung

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es an unserer Schule zwei spezielle Räume, die für die Inklusion von körperlich benachteiligten Kindern geeignet sind. Diese Räume sind beispielsweise besonders schallisoliert und mit Teppichboden, Whiteboards sowie Smartboards ausgestattet. Körperlich benachteiligte Kinder mit Hörschädigung sollen somit zukünftig an unserer Schule die Möglichkeit haben, am Regelschulbetrieb teilzunehmen. Folgendes Interview führte die Homepage-AG mit Herrn Heins, unserem Schulleiter:

Warum haben die Räume C25 und C125 so eine besondere Ausstattung?

TH:Die beiden Räume sind besonders ausgestattet, weil sie körperlich benachteiligten Kindern im Bereich Hören zum besseren Verständnis helfen sollen. Sie müssen dann nicht mehr an spezielle Schulen gehen, sondern können mit den anderen Schülern gemeinsam unterrichtet werden.  Das nennt man Inklusion.

Wer hat das Projekt bezahlt?

TH:Die Stadt Wiesbaden hat uns das Vorhaben finanziert.

Wie viele Kinder betrifft das?

TH: Zur Zeit haben wir nur eines dieser Kinder an unserer Schule aber in den nächsten Jahren werden wir mehr von diesen Kindern bei uns aufnehmen.

Erhalten die Lehrer für diesen Unterricht eine spezielle Ausbildung?

TH: Ja, sie nehmen beispielsweise an Fortbildungen teil, in denen sie im Umgang mit betroffenen Kindern geschult werden.

Wollen Sie noch weitere Räume mit diesen Hilfen ausstatten?

TH: Ja, da wir nun in den nächsten Jahren für diese Art der Benachteiligung noch mehr körperlich Benachteiligte erwarten, werden wir noch mehr Räume ausstatten. Eine gute Raumakustik hilft zusätzlich allen Schülern und Lehrern der Schule.

Danke für das Interview!  

Das Interview führten Julius Duddek und Niklas Dosch

Geschrieben von:
Niklas Dosch
Geschrieben am:
Kategorien:
Schulprofil des GMB Wir für andere