Direkt zum Inhalt

Rumänien-Austausch 2013

Ein Interview mit Frau Gazea 

Image
Frau Gazea: Rumänienaustausch
Anlässlich des neu an unserer Schule etablierten Rumänienaustauschs führte die Redaktion unserer Schülerzeitung ein Interview mit der verantwortlichen Lehrerin, Frau Gazea. Die rumänischen Austauschschüler sind ab dem 10. Mai bei uns wieder zu Gast.

1. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Rumänien-Austausch zu organisieren?
Aufgrund meiner Herkunft war zunächst angedacht, dass ich einen geplanten Austausch mit Polen übernehme. Auch als letztlich feststand, dass dieser nicht stattfinden würde, wollte ich SchülerInnen dennoch die Möglichkeit eröffnen, ein osteuropäisches Land kennenzulernen – ein Land, dessen Sprache ich spreche.

2. Hatten sie davor eine bestimmte Verbindung zu Rumänien?
Ich stamme aus Rumänien, aus Temeschburg.

3. Wieviele Schüler haben beim letzten Mal teilgenommen und wieviele nehmen dieses Jahr teil?
Im September 2012 habe ich 17 SchülerInnen nach Kronstadt begleitet; die Anzahl der diesjährigen TeilnehmerInnen steht noch nicht fest.

4. In welche Stadt/Gegend geht es für die GMB-Schüler?
Es geht nach Kronstadt, im Herzen Rumäniens.

5. Warum ausgerechnet dorthin?
Kronstadt ist eine wunderschöne, in vielfacher Hinsicht sehr sehenswerte Stadt, welche von einer herrlichen Landschaft umgeben ist.
 
6. Wann kommen die Rumänen zu uns?
Unsere rumänischen Gäste besuchen uns zwischen dem 10.05.13 und dem 17.05.13.

7. Wann gehen die GMB-Schüler nach Rumänien?
Es ist vorgesehen, dass die GMB-SchülerInnen während der Projektwoche Ende September nach Rumänien fliegen.

8. Ist es dieses Jahr wieder so, dass die Schüler in Gastfamilien untergebracht sind?
Ja.

9. Auf der Homepage habe ich gesehen, dass die Schüler in Rumänien auf eine deutsche Schule gegangen sind. Gab es trotzdem Verständnisprobleme?
Nein. Die rumänischen SchülerInnen, die eine von vier deutschen Schulen des Landes besuchen, haben vielfach deutsch Wurzeln und sprechen sehr gut Deutsch.

Viele Grüße, M. Gazea

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung Internationalität Austausche