Direkt zum Inhalt

Die eigene Stadt neu entdecken

Geographische und historische Spuren in Wiesbaden

Image
DELF
In dem Projekt unter der Leitung von Frau Hinkel betrachten die Schüler ihre Stadt auf unterschiedlichste Weise. Auf einer Landkarte sieht Wiesbaden zum Beispiel ganz anders aus als vom Neroberg oder von der Mitte der Innenstadt. Mit Quizzen, Rätseln und Landkarten lernen die Jugendlichen ihre Stadt spielerisch kennen. In Gruppenarbeit erarbeiten sie sich Schritt für Schritt die aufzuarbeitenden Themen. Nachdem sie alles in der Schule sorgfältig geplant und besprochen haben, geht es fast jeden Tag in die Stadt. Dort werden dann die Rätsel und Quizze, die in der Schule nicht gelöst weden konnten, in kleinen Gruppen, die teilweise auch frei in der Stadt herumlaufen durften, bearbeitet. Sie machten sich auch auf den Weg zum Neroberg, um dort die Landkarte mit dem Luftbild der Stadt zu vergleichen.

Die Schüler beurteilten das Projekt als sehr interessant und aufschlussreich und fanden es auch toll, viel an der frischen Luft zu sein. Auch der von den Schülern als sehr angenehm beschriebene Unterrichtsstil von Frau Hinkel, die übrigens trotz ihrer Erkältung im Einsatz war, trug bestimmt auch dazu bei, dass das Gruppenklimma immer positiv war.

Das Projekt wird beim Schulfest mit Rätseln und Quizzen sowie einer Karte vorgestellt werden.

Autor: Tobias Rosenbaum

Geschrieben von:
Tobias Rosenbaum
Geschrieben am:
Kategorien:
Image
Image
Image