Direkt zum Inhalt

Denk-mal: Erinnerungskultur in und um Wiesbaden

Erinnerungskultur in und um Wiesbaden

Image
Erinnerungskultur
Wir haben das Projekt „Erinnerungskultur in und um Wiesbaden“ bei Frau Becker und Frau Podehl gehabt, und uns von Montag bis Freitag mit Denkmälern in unserer Umgebung beschäftigt.
Am Montag waren wir im Lesesaal des Hessischen Staatsarchivs und haben uns mit alten Akten, Zeitungen und Dokumenten zum Landes-& Nationaldenkmal befasst, was für uns auf Dauer ziemlich anstrengend wurde. Am Dienstag stand uns aber dann der Archiv-Pädagoge Herr Müller-Henning zur Verfügung, dem wir dann Fragen stellen konnten und der uns eine Menge erklärt hat. Mit dem Wissen aus dem Archiv, haben wir uns dann am Mittwoch auf nach Rüdesheim zum Niederwald bzw. Nationaldenkmal gemacht. Dort haben wir das Denkmal von jeder Seite noch mal genauer analysiert und anschließend Leute vor Ort dazu befragt, und so wurde der Mittwoch zu einem sehr lustigen Tag! Donnerstag haben wir noch das Denkmal von Herzog Adolph zu Nassau besucht, und sind im Anschluss in die Schule gefahren um unsere Ergebnisse zusammen zu fassen und die ersten Plakate zu erstellen. Am Freitag haben wir unsere Arbeit dann fortgesetzt und alles für unsere Ausstellung vorbereitet. Im Endeffekt waren wir selber ganz erstaunt wie viel Material wir hatten und dass wir doch so viel Spaß hatten.
Geschrieben von:
Chiara Willershausen
Geschrieben am:
Kategorien: