Direkt zum Inhalt

Mosbacher Berg auf dem Weg zu G9

Wechsel für das Schuljahr 2014/15

Wechsel für das Schuljahr 2014/15

Image
Schulkonferenz 2013/14
Am 18.12.2013 hat sich auch die Schulkonferenz des GMB einstimmig für den Wechsel unserer Schule zu G9 ausgesprochen. Damit befürworten nun alle schulischen Gremien eine Rückkehr zum 9-jährigen Gymnasium für das kommende Schuljahr 2014/15 und die endgültige Entscheidung liegt bei Stadt und Land.

Ausschlaggebend für die Rückkehr zu G9 ist der Wunsch vieler Mitglieder der Schulgemeinde nach einer Entschleunigung im Bildungs- und Entwicklungsprozess. Insbesondere in der Sekundarstufe I sollen die Kinder und Jugendliche wieder mehr Zeit zum Lernen und Üben, aber auch mehr Raum für eigene Neigungen und Hobbys haben. Kollegium und Schulleitung des GMB sind davon überzeugt, dass auch das bestehende G8-System möglich und vertretbar ist, was auch die guten Leistungen unserer G8-Schüler verdeutlichen. Wir werden selbstverständlich unsere heutigen G8-Schüler weiterhin verantwortungsvoll unterrichten und unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag entsprechen. Insgesamt überwiegen für uns jedoch die Vorteile bei einem Wechsel zu G9, weshalb sich die Schulgemeinde mit überwältigender Mehrheit hierfür ausgesprochen hat.  

Das G9-Konzept unserer Schule

Das von der Arbeitsgruppe "Quo vadis GMB" erstellte G9-Konzept ist nicht einfach eine Rückkehr zum alten G9-Konzept, sondern greift bewährte Entwicklungen der verkürzten Gymnasialzeit auf und berücksichtigt neue pädagogische Entwicklungen für unsere Schule:

Kernunterrichtszeit am Vormittag
  • Die neue G9-Stundentafel ermöglicht es uns wieder, die Kernunterrichtszeit in den Vormittag zu verlegen
  • Gleichzeitig entsprechen wir den Vorgaben der Verlässlichen Schule, indem wir 5 Zeitstunden Unterrichtszeit am Vormittag gewährleisten können (6 Unterrichtsstunden).
Beginn der 2. Fremdsprache bereits in der Jahrgangsstufe 6
  • Die Vorteile des frühen Erlernens der zweiten Fremdsprache, die wir unter G8 gemacht haben, sind auch Bestandteil der neuen Stundentafel.
  • Hierdurch kommt es auch zu einer weiteren Akzentuierung unseres internationalen Profils, zumal wir auch wieder in der 6. Klasse für alle Schüler eine zusätzliche Bili-Stunde im Fach Englisch einrichten werden.
Individuelle Lernzeitstunde
  • Um unsere Schüler noch besser binnendifferenziert zu fordern und fördern werden wir in den Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils eine individuelle Lernzeitstunde einführen.
  • Diese Förderung des eigenverantwortlichen Lernens entspricht den Vorgaben unseres Schulprogramms sowie den Empfehlungen des Berichts der letzten Schulinspektion und knüpft an Arbeitstechniken an, die bereits von den Grundschulen eingeführt wurden.
Beibehaltung bewährter Schwerpunkte
  1. Wahlunterrichtskonzept
  2. Profilklassen: Bläserklasse; Forscherklasse
  3. Pädagogische Mittagsbetreeung
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Schulprofil des GMB Übergang von der Grundschule
Image
Image