Wechsel für das Schuljahr 2014/15
Wechsel für das Schuljahr 2014/15
Ausschlaggebend für die Rückkehr zu G9 ist der Wunsch vieler Mitglieder der Schulgemeinde nach einer Entschleunigung im Bildungs- und Entwicklungsprozess. Insbesondere in der Sekundarstufe I sollen die Kinder und Jugendliche wieder mehr Zeit zum Lernen und Üben, aber auch mehr Raum für eigene Neigungen und Hobbys haben. Kollegium und Schulleitung des GMB sind davon überzeugt, dass auch das bestehende G8-System möglich und vertretbar ist, was auch die guten Leistungen unserer G8-Schüler verdeutlichen. Wir werden selbstverständlich unsere heutigen G8-Schüler weiterhin verantwortungsvoll unterrichten und unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag entsprechen. Insgesamt überwiegen für uns jedoch die Vorteile bei einem Wechsel zu G9, weshalb sich die Schulgemeinde mit überwältigender Mehrheit hierfür ausgesprochen hat.
Das G9-Konzept unserer Schule
Das von der Arbeitsgruppe "Quo vadis GMB" erstellte G9-Konzept ist nicht einfach eine Rückkehr zum alten G9-Konzept, sondern greift bewährte Entwicklungen der verkürzten Gymnasialzeit auf und berücksichtigt neue pädagogische Entwicklungen für unsere Schule:
Kernunterrichtszeit am Vormittag |
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Beginn der 2. Fremdsprache bereits in der Jahrgangsstufe 6 |
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Individuelle Lernzeitstunde |
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Beibehaltung bewährter Schwerpunkte |
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- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Schulprofil des GMB Übergang von der Grundschule