"Ein Traum von einem Fahrrad"

Buchtipp: Das Mädchen Wadjda

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das mich wirklich beeindruckt hat. Ich habe viel über die Welt außerhalb Europas gelernt, genauer gesagt über Saudi-Arabien und die Ungerechtigkeiten dort. In dem Buch „Das Mädchen Wadjda“ von Hayfa Al Mansour geht es um die elfjährige Wadjda, die sich nichts sehnlicher wünscht als das leuchtend grüne Fahrrad aus dem Spielzeugladen um die Ecke. Die Gesellschaft Saudi-Arabiens hält sie jedoch davon ab: Mädchen dürfen kein Fahrrad fahren! Doch auch der Preis macht ihr Schwierigkeiten. Wie soll sie 800 Riyal zusammenkriegen, bevor ihr Rad von jemand anderem gekauft wird?


Wadjda geht auf eine Mädchenschule, denn gemischte Schulen gibt es in Saudi-Arabien nicht. Sie liebt Musik, vor allem Liebeslieder, nimmt sie auf und verkauft sie unter ihren Mitschülerinnen. Sie darf aber bloß nicht erwischt werden. Verkauf in der Schule ist verboten und Liebeslieder erst recht! Davon lässt sie sich aber nicht beirren. Zur strengen Schuldirektorin gerufen zu werden ist für sie schon fast Alltag. 


Eines Tages hat Wadjda so etwas wie eine Vision. Ein Abbild eines grünen Fahrrads führt sie zu einem nahegelegenen Spielzeugladen. Sie spürt direkt: Das Fahrrad ist für sie bestimmt. Doch es kostet 800 Riyal. Wie soll sie das Geld nur auftreiben? Von neuem Ehrgeiz erfasst wird sie nun zur Musterschülerin und möchte an einem Wettbewerb teilnehmen, für den 1000 Riyal als Preisgeld ausgeschrieben sind. Doch dies ist natürlich nur oberflächlig, denn innerlich träumt sie noch immer davon, mit ihrem Nachbarn Abdullah auf dem grünen Fahrrad um die Wette zu fahren!


Das Buch handelt nicht nur von dem Abenteuer des grünen Fahrrads, sondern auch von den Lebensbedingungen in Saudi-Arabien, der Unterdrückung von Frauen dort und dem strengen Schulaltag der Mädchen. Den Roman kann man also in jedem Alter lesen und sowohl Jungs als auch Mädchen könnten die Geschichte interessant finden. Das Buch gibt es für 9,99€ zu kaufen und auch in der Stadtbibliothek liegt es zum Ausleihen bereit. Also dann, viel Spaß wünsche ich euch! :)

 

Kategorien: