Direkt zum Inhalt

„In starker Form!“

GMB bei ‚Jugend trainiert für Olympia‘ (JTFO)

Image
JTFO 2023/24

Auch in diesem Schuljahr nahm das GMB wieder mit einem breit gefächerten Angebot an Sportarten an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen und das GMB somit toll vertreten. Besonders hervorzuheben ist dabei die Vielzahl an Mannschaften, die es in diesem Jahr in den Regionalentscheid geschafft haben.

 

Völkerball: 2. Platz

Voller Stolz können wir dabei unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler, die in der neu geschaffenen Disziplin „Völkerball“ teilnahmen, erwähnen. Ein Team aus den Klassen 5a und 5e, unter der Leitung von Leonie Schlutter, vertrat dabei das GMB. Es traten insgesamt neun Mannschaften von sieben verschiedenen Schulen an. Unsere Mannschaft musste sich nur im Spiel gegen die Elly-Heuss-Schule geschlagen geben. Am Ende sicherten sie sich den sehr guten 2. Platz. Die Mannschaft überzeugte mit einer überragenden sportlichen, fairen und gemeinschaftlichen Leistung. Ein Regionalentscheid findet leider nicht statt.

 

Volleyball: Qualifikation für Regionalentscheid

Des Weiteren sind die Mädchen der WK IV und WK III, beide unter der Leitung von Marc Unger und Martin Dürr, zu nennen. Beiden Mannschaften gelang mit tollen Leistungen die Qualifikation für den Regionalentscheid. Während die Mädels der WK IV aus organisatorischen Gründen diesen leider nicht antreten konnten, konnten sich die Mädels der WK III gegen die stärksten Gegner der Region beweisen und einen guten sechsten Platz erzielen. Hierbei hob Herr Unger besonders die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die gut organisierten Ballwechsel des Teams hervor.

 

Badminton: 2. Platz

Image
JTFO 2023/24

Auch im Badminton Mixed unter der Leitung von Anke Dany konnte sich das GMB für den Regionalentscheid qualifizieren. Mit einer hochmotivierten Badmintonmannschaft, bestehend aus drei Jungen und drei Mädchen, konnte das erste Mal seit längerer Zeit wieder an den Stadtmeisterschaften teilgenommen werden. Umso erfreulicher war es, dass diese gleich mit dem zweiten Platz und der damit einhergehenden Qualifikation für die Regionalmeisterschaft abgeschlossen werden konnte. Auch im Regionalentscheid in Hofheim zeigte die Truppe starke Leistungen und konnte einen tollen dritten Platz erreichen. Vor allem das Spiel gegen die Truppe aus Hofheim, welche in diesem Jahr um die deutsche Meisterschaft mitspielen wird, war besonders spannend und das GMB konnte lange mithalten.

 

Handball: Qualifikation für Regionalentscheid

Image
JTFO 2023/24

Die Jungs, die im Handball an der Wettkampfklasse II teilnahmen, konnten sich unter der Leitung von Christian Walb das erste Mal seit mehreren Jahren wieder für einen Regionalentscheid qualifizieren. Nachdem im Halbfinale der Stadtmeisterschaft das Gymnasium aus Geisenheim in einem spannenden Spiel niedergerungen wurde, konnten sich die Jungs mit einem zweiten Platz hinter der Elly-Heuss-Schule für den Regionalentscheid in Darmstadt qualifizieren. Hier konnten sie einen guten fünften Platz erreichen. Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Mannschaft ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang bestand und wir in dieser Konstellation noch zwei Jahre an der WK II teilnehmen können. Man kann also gespannt sein, welche Erfolge in den kommenden Jahren erzielt werden können.

 

Fußball: 2. Platz und Qualifikation für nächste Runde

Image
JTFO 2023/24

Schlussendlich sind die Jungs der WK II der Sportart Fußball, unter der Leitung von Michael Conradi, zu erwähnen. Diese konnten sich mit einer sehr souveränen Leistung in das Finale der Stadtmeisterschaft spielen. Erst dort mussten die Jungs im Elfmeterschießen eine Niederlage gegen die Elly-Heuss-Schule einstecken. Der zweite Platz, der für die Qualifikation zum Regionalentscheid im April qualifiziert, konnte die Jungs allerdings sehr gut darüber hinwegtrösten. Wir drücken die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden im April!

Letztlich sind natürlich auch die vielen anderen Leistungen der Teams hervorzuheben, die zwar nicht die Qualifikation für den Regionalentscheid schaffen konnten, das GMB aber trotzdem toll auf der Stadtebene vertreten haben und teilweise ganz knapp das Weiterkommen verpasst haben. Denn eins ist klar: Die Leistungen unserer Teams machen Lust auf mehr! Wir können uns auf viele spannende und tolle Turniere in der Zukunft freuen.

 

WK IV Tischtennis gemischt: (Nur) Top an den Tischen

Bei den diesjährigen Tischtennismeisterschaften der Wettkampfklasse IV konnten unsere Spielerinnen und Spieler vollauf überzeugen. Sogar die favorisierte Mannschaft aus Taunusstein konnte nach hartem Kampf und spannenden Ballwechseln niedergerungen werden.

Leider konnte man beim folgenden Vielseitigkeitswettbewerb nicht an die vorhergehenden Leistungen anknüpfen und belegte daher „nur“ den 4. Platz von insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften.

Geschrieben von:
Christian Walb
Geschrieben am:
Kategorien:
Teilnahme JTFO Schulmannschaften
Image
Image
Image
Image