Direkt zum Inhalt

Warum das GMB?

Ein Interview mit der Mutter eines Fünftklässlers

Image
Weihnachtsbasteln
Wir haben ein Interview mit der Mutter eines Fünftklässlers geführt, um zu sehen, warum unsere Schule ausgewählt wurde und was wir noch verbessern könnten. Hier kommt das Interview:

Warum haben Sie sich für das Gymnasium am Mosbacher Berg entschieden?

Uns war es sehr wichtig, ein Gymnasium mit G9 zu wählen. Außerdem gibt es hier viele Angebote, wie z.B. die Forscherklasse oder einen Schüleraustausch nach England. Zudem ist am GMB die erste Fremdsprache Englisch und es ist ein sehr modernes Gymnasium in unserer Nähe.

Sind Sie im Nachhinein mit Ihrer Entscheidung zufrieden?

Ja. Allerdings finde ich, dass man den Schülern im Unterricht mehr erklären sollte, wie etwas funktioniert oder gemacht wird. Auch die Arbeitstechniken sollten besser erklärt werden. Das würde den Übergang von der Grundschule erleichtern. Davon abgesehen finde ich es toll, dass die Kinder auch in der Pause in die Bibliothek gehen dürfen. Das ist besonders gut für diejenigen, die etwas Ruhe brauchen. Das sollte unbedingt so bleiben!

Was sprach für das GMB?

Vor allem hat meinem Kind die Schule sehr gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir beim Tag der offenen Tür und beim Schulfest alles von Schülern erklärt bekamen, und dass dies nicht nur von Lehrern übernommen wurde.

Was sprach gegen das GMB?

Ich habe mich ein bisschen gefragt, warum man eine so weite Reise nach La Réunion machen kann. Diese Fahrt dient, soweit ich das verstanden habe, dazu den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache näher zu bringen. Man könnte ja auch in eine näherliegende französische Stadt reisen. Denn das wäre umweltfreundlicher. Allerdings war dies kein ausschlaggebender Grund, das GMB nicht als erste Wahl anzugeben. Schließlich gibt es ja eine Partnerschule auf La Réunion.

Was gefällt Ihnen jetzt am GMB?

Eigentlich hat sich meine Meinung zum GMB nicht sehr verändert. Die „Bewegte Pause“ finde ich wirklich sehr toll. Die Zehnerkarte beim Essen sollte unbedingt beibehalten werden, da sie praktisch und flexibel ist.

Was gefällt Ihnen jetzt nicht am GMB?

Da gibt es nur einen Punkt, nämlich das Essen. 4,80 € bzw. 4,40 € ist viel Geld. Wenn das Essen so teuer ist, muss auch von allem immer genug für alle da sein. Das ist scheinbar nicht immer der Fall, denn mein Sohn hat bisher noch nie einen Nachtisch abbekommen, da er erst ab 13.30 Uhr essen gehen darf. Das geht so nicht!

Ist Ihr Kind mit der Entscheidung zufrieden?

Moment, ich frage...  „Ja, sehr“, meint er (aus dem Hintergrund).

War es Ihre Entscheidung, die Entscheidung Ihres Kindes oder haben Sie gemeinsam entschieden?

Wir haben uns gemeinsam und einstimmig für das GMB als erste Schulwahl entschieden. Wir finden es noch immer toll, dass wir uns so und nicht anders entschieden haben.

Welche Schulnote würden Sie dem GMB geben?

Ich würde dem GMB eine 1– geben.

 



Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung Übergang von der Grundschule