Direkt zum Inhalt

25jähriges Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung

Open-Air-Concert mit Cro

Image
Open Air Concert 2015
Am Freitag, den 02.10.2015, war ich mit meiner Freundin auf meinem ersten Open-Air-Konzert. Es fand abends statt, vor der Alten Oper in Frankfurt. Zu Gast waren Sarah Connor, Namika und  Cro, ein Rapper aus Mutlangen/Stuttgart, der tolle Songs und viele Fans hat. Wir hatten sehr viel Spaß. Das Konzert fand im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung statt. Cro ist 25 Jahre alt, genau so alt wie das wiedervereinte Deutschland. Er kannte das geteilte Deutschland nicht. Niemand von uns Schülern hat es erlebt.

Der 03. Oktober 1990 ist das Datum der deutschen Wiedervereinigung. Deutschland war vom  13.08.1961 bis zum 09.11.1989 durch eine Mauer getrennt, Berlin war durch eine Mauer geteilt. Im Ostteil Deutschlands waren die Menschen unterdrückt. Sie durften ihre Meinung nicht frei äußern, in den Zeitungen standen zensierte Berichte. In der Schule und auf der Arbeit mussten alle sehr vorsichtig sein, mit dem was sie sagten. Auch waren die Menschen im Osten Deutschlands in ihren Reisemöglichkeiten eingeschränkt. Sie durften nicht ins kapitalistische Ausland reisen, auch nicht zu ihren Verwandten nach Westdeutschland. Viele ostdeutsche Leute haben versucht zu flüchten und einige wurden an der Grenze erschossen. Einige Menschen sind für ihre freie Meinung ins Gefängnis gegangen.

Seit dem 09.11.1989 ist das vorbei. Es gab eine sogenannte friedliche Revolution und alle Menschen in Deutschland sind wieder frei. Und das ist ein Grund zum Feiern.

Carolin Kunert, Kl.6b
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung