Direkt zum Inhalt

Lebendige Digitaluhr

Zeitintensives Projekt zum Anfassen

Image
Projekt ,,Lebendige Digitaluhr"
Das Projekt "Lebendige Digitaluhr'' wurde von Herrn Leyser und von Schülern der E-Phase betreut. Das Ergebnis ist eine große Uhr, welche am Schulfest aufgestellt wird und die Zeit anzeigt. Die Teilnehmer des Projekts passen dann die Uhrzeit minütlich an. Um 10 Uhr steht die Uhr auf 00:00 und beginnt von da an zu laufen. 


Die Uhr befindet sich auf einem Holzbrett mit den Maßen 2,50 m auf 1,50 m und besteht hauptsächlich aus Holz, welches mit Schrauben zusammengehalten wird. An der Uhr wurde im Werkraum gearbeitet, wo ein lautes Durcheinander herrschte. Die Schüler arbeiteten als Team, um die verschiedenen Teile der Uhr, wie etwa die roten Ziffern, anzufertigen. Dabei arbeiteten sie viel mit Sägen, wobei die großen Kreissägen jedoch nur von den älteren Schülern der E-Phase benutzt wurden.
Herr Leyser erzählte uns, seine Motivation für das Projekt sei, "endlich mal etwas Handwerkliches zu machen und nicht immer nur zu schreiben". Außerdem sei er daran interessiert, "am Schulfest etwas Handfestes zu präsentieren".
Die Schüler waren mit viel Spaß und Freude dabei, was sich auch im Endergebnis zeigt.

Geschrieben von:
Lena Magel
Geschrieben am:
Kategorien:
Image
Image
Image
Image