"Vorschläge und Angebote unseres Sozialpädagogen"

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Die momentane Situation ist für uns alle nicht leicht; Soziale Kontakte, sogar im Familienkreis, sollen auf ein Minimum reduziert werden. Trotzdem gibt es sehr viel Positives. Ich spüre viel Solidarität in der Gesellschaft. Junge Leute kaufen für ältere Menschen oder Vorerkrankte ein, Musiker bieten über die sozialen Medien kostenfreie Konzerte an und viele Menschen werden kreativ, wie z.B. bei der Herstellung von Schutzmasken. Zum Glück haben wir im Augenblick schönes Wetter, so dass und wir uns allein oder mit der Familie in der frischen Luft bewegen können. Trotzdem sind wir natürlich viele Stunden zu Hause. Für diese Zeit möchte ich euch auch ein paar Vorschläge und Angebote machen.


 

  1. Unter meiner Emailadresse sozialpaedagoge@mosbacher-berg.de könnt ihr mich jederzeit erreichen, auch in den Ferien. Gerne können wir uns dann zu einem Gespräch verabreden. Bitte gebt in dringenden Fällen eure Mobilnummer an, damit ich sofort zurückrufen kann.
     
  2. Wir können zusammen Gesellschaftsspiele über Skype spielen. Dazu biete ich euch dienstags und mittwochs von 13.10 bis 14.10 Uhr eine Spielstunde an – klassisches Würfelspiel, Uno, Mensch ärgere dich nicht, Schiffe versenken. Falls ihr eigene Spielideen habt, dann lasst es mich wissen. Ihr könnt euch einfach anmelden, indem ihr mir eine Email an sozialpaedagoge@mosbacher-berg.de schreibt mit dem Betreff Gemeinsam spielen am Dienstag/Mittwoch, um meine Skypeadresse zu erfahren. Ich freue mich auf den kommenden Dienstag.
     
  3. Leider kann ich momentan die Sport- und Spiel-AG nicht anbieten. In Zeiten, in denen weder Schul- noch Vereinssport gelebt werden kann, wird bewusst, welchen Stellenwert Sport in unserer Gesellschaft und unserem Alltag einnimmt. So fehlen nicht nur physische Faktoren des Sports, sondern auch die psychischen (z.B. Stressabbau, Förderung des Wohlbefindens) und sozialen Faktoren (z.B. Kommunikation mit Mitmenschen).
     
  4. Vor allem der physische Aspekt hat große Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Alle positiven Eigenschaften des Sports können wir nicht ersetzen, aber ich möchte euch in Zeiten von „stayathome“ Anregungen für Bewegungsmöglichkeiten daheim vorstellen. Dazu biete ich euch einen Trainingsplan mit verschiedenen Sportarten an. Nachfolgend findet ihr Verlinkungen zu Workouts, die ihr gemeinsam mit eurer Familie durchführen könnt. Viel Spaß dabei.
     
  5. Neben dem Sport ist die Ernährung auch ein wichtiger Aspekt, der in diesen Zeiten besonders wichtig ist. Sie hilft dabei das Immunsystem zu stärken. Außerdem ist Kochen oder ein Gericht vorbereiten eine schöne und häufig auch gesellige Beschäftigung. Gemeinsam etwas tun hilft, dass einem nicht die Decke auf den Kopf fällt. Als Ersatz für die Fit and Food AG, habe ich ein paar leckere Rezepte für euch. Einfach anklicken und schon kann es losgehen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Angeboten und Links.

 

Herzliche Grüße

Lukas Weber (Sozialpädagoge B.A.)

Kategorien: