Direkt zum Inhalt

„Hackedicht – Schultour der Knappschaft“

Aufführung zur Alkohol- und Drogenprävention von und mit Eisi Gulp       

Image
Hackedicht
Am Dienstag, den 12.11.2013 in der 3. und 4. Stunde führte der Kabarettist und Schauspieler Eisi Gulp sein Bühnenprogramm „Hackedicht – oder was?“ für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in der Aula auf. Sein unterhaltsames Programm zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Nachdenken über die Risiken von Alkohol- und Drogenkonsum anzuregen und und dient somit der Suchtprävention.  Ermöglicht wurde die Aufführung durch die Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes und der Knappschaft. Seit 2010 waren der Deutsche Kinderschutzbund (vertreten durch Frau Liebert) und die Knappschaft (vertreten durch Herrn Andersson und Frau Böhm) mit der „Hackedicht – Schultour der Knappschaft“ im Dienst der Suchtprävention bereits an 43 Schulen unterwegs. Wir freuen uns sehr, dass sie in diesem Jahr auch für unsere Schule gewonnen werden konnte und auf so unterhaltsame und gleichzeitig einprägsame Art auf die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum und anderen Drogen aufmerksam macht.

Die nachhaltige Wirkung des Programms wird zusätzlich durch das pädagogische Fachteam des Suchthilfevereins Condrobs e.V. sichergestellt, das weitere Veranstaltungen zum Thema anbietet: 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c sowie alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer werden am Dienstag, den 26.11.2013 im Rahmen eines Pilotprojekts für den Umgang mit dem Thema Alkohol- und Drogenmissbrauch geschult. Darüber hinaus sind alle Eltern von Achtklässlerinnen und Achtklässlern am Dienstag, den 26.11.2013 ab 19 Uhr zu einem Gesprächsabend zum Thema "Was tun, wenn es mal schwierig wird?" in D21 eingeladen.

 Weitere Informationen zur Hackedicht-Schultour sowie die Evaluationsergebnisse der Schulbesuche 2010/2011 findet man unter www.hackedicht-tour.de.

Geschrieben von:
Julius Duddek
Geschrieben am:
Kategorien:
Hilf mir! Gesundheitsfördernde Schule
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image