Direkt zum Inhalt

Hilfe zur Selbsthilfe

Nährstoffunverträglichkeiten : von der Ursache bis zum Rezept

Image
Bio
Jeder, der schon einmal richtig schlimme Bauchschmerzen hatte, erinnert sich mit Schrecken daran. Kaum vorstellbar, dass es Menschen gibt, die ständig Probleme damit haben. In dem Projekt von Frau Kiefer lernen die Schüler und Schülerinnen, was die Gründe dafür sein können. Außerdem gehen sie noch auf den Wochenmarkt und betreiben Lebensmittelkunde. Frau Kiefer erzählte uns noch ein paar Dinge über ihr Projekt:

 "Viele Menschen haben Bauchschmerzen, wissen aber oft jahrelang nicht, woher es kommt. Oft sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten der Grund dafür. Wir beschäftigen uns mit den Problemen bei der Verdauung von Lactose, Fructose und Gluten. Die Krankheiten dazu heißen Fructosemalabsorption, Lactoseintoleranz und Zöliakie. Wir befassen uns mit molekularbiologischen Ursachen, Diagnosemöglichkeiten, Therapie und Ernährungsumstellung. Auch eine Rezeptbörse für Betroffene und ein Gang über den Wiesbadener Wochenmarkt zur Lebensmittelkunde ist Teil unseres Projekts."

 Artikel von Lisa, Nisha und Marla

Geschrieben von:
Nisha Dieges
Geschrieben am:
Kategorien:
Gesundheitsfördernde Schule
Image