Direkt zum Inhalt

„Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht!“

Suchtprävention mit Requisit

Suchtprävention mit dem Improvisationstheater Requisit

Image
Suchtprävention: Requisit
Das Improvisationstheater Requisit bietet eine einzigartige, einerseits erheiternde und andererseits zu ernsthaftem Nachdenken anregende Kombination aus Improvisationstheater ohne Suchtbezug und Gesprächsrunden mit den Darsteller*innen, Menschen, die selbst anhängig waren und daher offen, ehrlich und glaubwürdig über ihre Suchterkrankung, das Erkennen derselben und den schwierigen Weg zurück in ein "normales" Leben berichten können.



Die zweiteilige Veranstaltung wurde für die Klassen 10b, 10d und 10e am 13.12.2022 durchgeführt und für die Klassen 10a, 10c und 10f am 14.12.2022. Los ging es jeweils mit einer Improvisationstheateraufführung für alle beteiligten Klassen in der 3. + 4. Stunde in der Aula, in die die Schüler*innen aktiv eingebunden waren, indem sie z. B. Charaktereigenschaften, Gefühle,

Image
Suchtprävention: Requisit
Orte und Gegenstände reinrufen konnten, die dann von den Darsteller*innen spontan in ihrem Spiel aufgegriffen wurden. Dadurch konnten die Schüler*innen eigene Gedanken und Themen einbringen. Außerdem reduzierte sich ihre anfängliche Scheu und Zurückhaltung. In der 5. + 6. Stunde standen jeder Klasse sowie einer Lehrer*innenrunde 1-2 Darsteller*innen für Fragen und Diskussionen rund um das Thema Sucht zur Verfügung. Hier entwickelten sich intensive Gespräche, die hoffentlich viele zur Selbstreflexion und zu einem kritischen Umgang mit Suchtmitteln anregen werden.

Das Improvisationstheater Requisit konnte in diesem Schuljahr erstmalig ans GMB geholt werden, auch Dank finanzieller Unterstützung durch die R+V-Versicherung und durch zusätzliche Gelder aus dem hessischen Post-Corona-Förderprogramm Löwenstark. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit!
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Wir für andere Gesundheitsfördernde Schule
Image
Image
Image
Image