Direkt zum Inhalt

Die Bläserklasse 6a im Radio

Musizieren mit den Profis

Image
Bläserklasse im Radio
Das ist schon etwas Besonderes mit den Profis im Staatstheater spielen zu dürfen und noch viel spannender ist es, wenn man weiß, dass das danach im Radio übertragen wird! Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die Klasse 6a angesprochen, bei der HR 2 - Hörgala im Staatstheater mitzumachen. Im Rahmen dieser Hörgala findet die Preisverleihung für das beste Kinder- und Jugendbuch des Jahres statt. In diesem Jahr ging der Preis an Martin Baltscheit für sein Buch „Nur ein Tag“, in dem er das kurze, aber intensive Leben einer Eintagsfliege beschreibt.
Die Bläser der Klasse 6a hatten nun die folgende Aufgabe: Sie sollten die wichtigsten Stellen des Buches in Musik umwandeln und musikalisch nacherzählen. Um diese Aufgabe zu bewältigen, haben sie in den letzten Wochen zusammen mit dem Wiesbadener Musiker Herrn Oberg und ihrer Klassenlehrerin Frau Glocker-Sforza viele Ideen gesammelt und viele Stunden geprobt. Und das Ergebnis konnte sich hören lassen: So ertönte eine musikalische Verfolgungsjagd, ein Rap, eine Geburtstagsmelodie, ein Schlaflied und eine Trauermusik und natürlich der „Nur ein Tag -Song“.

Wer sich gerne selbst von dem Ergebnis überzeugen möchte, hat die Gelegenheit, die Kinder-Hörgala am Sonntag, den 28.2.2015 von 14.05-15 Uhr auf HR2-Kultur anzuhören!

Viel Spaß!

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Musik Bläserklassen
Image