Direkt zum Inhalt

"Gemeinsam lernen und entdecken"

Forscherfahrt der Klasse 6b nach Pirmasens

Forscherfahrt der Klasse 6b nach Pirmasens

Image
Forscherfahrt der Klasse 6b nach Pirmasens
Die Klasse 6b war von 22. - 24.5.2023 auf Forscherfahrt in Pirmasens. Bereits am Anreisetag erkundete die Klasse bei bestem Wetter die nähere Umgebung der Jugendherberge und ganz besonders den Strecktalpark. Am Nachmittag bot eine Stadtführung erste Einblicke in Auf- und Abstieg der ehemaligen "Schuh-Stadt".


Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Teambuilding-Spielen und -Aktivitäten - schließlich ist Zusammenarbeit oftmals der Schlüssel zum Erfolg, nicht nur aber ganz besonders auch in den Naturwissenschaften. Kreativität, Kooperation und Kommunikation wurden auf vielfältige Art und Weise gefördert und gefordert. Neben zahlreichen Klassikern wie der "Brücke über den Amazonas", dem "Turmbau zu Babel" und den "Spaghetti-Towers" kamen auch ausgefallene Varianten wie das von den Schülerinnen und Schülern selbst aus vielen Einzelteilen zusammengesetzte "Hamsterrad" und die "Seilbrücke" zum Einsatz.

Der Besuch des Dynamikums, einem Mitmach-Museum zu Phänomenen aus den Bereichen Bewegung und Optik, am dritten und letzten Tag bildete den krönenden Abschluss.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Forscherklasse
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image