Direkt zum Inhalt

"Mut zum Ehrenamt!"

Vorträge der jungenDAHW

Image
Vorträge der jungenDAHW 2024

Heute hielten vier Vertreter*innen der junge(n)DAHW interaktive Vorträge über ihr ehrenamtliches Engagement zur Überwindung von Armutskrankheiten wie Lepra und Tuberkulose. Mit Alexandra Weinert und Milkiya Belete waren auch zwei ehemalige Schüler*innen des GMB mit am Start. 

Sie stellten in insgesamt vier Klassen vernachlässigte Tropenkrankheiten wie Lepra und Tuberkulose vor und machten auf das Thema aufmerksam. Dabei wurden die Schüler*innen anhand des Beispiels der DAHW über humanitäre Hilfe aufgeklärt und ihnen das Konzept des Ehrenamtes näher gebracht. So konnte das Bewusstsein für diese Themen geschärft werden und der Verein hofft, die Schüler*innen zum Tatendrang im ehrenamtlichen Bereich motiviert zu haben.

In ihren Vorträgen in verschiedenen Kursen und Klassen wurde auch die eigene Motivation deutlich: nämlich selber aktiv werden zu wollen, um ein Teil der Lösung zu werden für eine bessere und gerechtere Welt.  

Die jungeDAHW wurde im Januar 2018 zusammen mit mehreren Schüler*innen des GMB sowie Herrn Patrick Georg (ehemals: Miesen) in Würzburg gegründet. Die Jugendorganisation der DAHW hat laut ihrer Satzung "die Vision einer Welt [...], in der kein Mensch unter Lepra, Tuberkulose und anderen Krankheiten der Armut leiden muss." 

Herr Conradi koordinierte den Besuch der junge(n)DAHW am GMB und wir sind gespannt, ob sich auch wieder neue Mitglieder der Schulgemeinde dort einbringen möchten...

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Ethik Religion Wir für andere

Anhänge

Name Dateigröße
jungeDAHW.pdf 2.71 MB
Image
Image
Image