Auslandsbetriebspraktikum 2024
Die seit dem Jahr 2002 bestehende interkulturelle Verbindung von Jugendlichen unserer Schule mit Wiesbadens Partnerstadt in Form des Auslandsbetriebspraktikums konnte nun wieder fortgesetzt werden, wenn auch in kleinerer Besetzung. Cedric Dormann und Jonathan Volk durften - trotz der strengen Brexit-Auflagen - ihr E-Phasen-Betriebspraktikum in 'charity shops' in Royal Tunbridge Wells absolvieren. Unser englischer Ansprechpartner vor Ort war Herr McGeary, der sich mit großem persönlichen Einsatz vor Ort um unsere beiden Schüler kümmerte.
Auszug aus dem Praktikumsbericht von Jonathan Volk
Der Beruf an sich ist nichts für mich, aber das war mir vorher schon mehr oder weniger klar. Dennoch meine ich, dass das Praktikum gelungen war. Ich konnte mich problemlos 2 Wochen lang nur auf Englisch unterhalten, zwar fehlte mir ein-zweimal ein Wort, dennoch konnte ich mich verständlich ausdrücken und wurde sogar des Öfteren für meine Englischkenntnisse gelobt. So weiß ich nun, dass ich dazu in der Lage bin über eine längere Zeit und in verschiedenen Situationen und Kontexten mit anderen auf Englisch zu kommunizieren. So bin ich nun sicherer in meinen Englischkenntnissen.
Nun sagte ich zwar, dass der Beruf an sich nicht der spannendste sei, da die Aufgaben dann doch eher simpel sind und sich doch oft wiederholen können, doch langweilte ich mich keinesfalls.
Da alle Menschen, die ich in Tunbridge Wells traf einfach wunderbar waren.
So war auch mein Berufsalltag gefüllt mit Lachen und guter Laune. Daran werde ich mich erinnern, nicht unbedingt die Aufgaben, die eben nicht die spannendsten waren.
Das Praktikum in Tunbridge Wells würde ich jeden und jeder empfehlen, die ihre Englischkenntnisse auf die Probe stellen wollen, doch auch daran interessiert sind mit den verschiedenen Menschen, denen man im Praktikum begegnen wird zu reden und einfach dazu bereit sind neue Menschen kennenzulernen. Auch kann ich es empfehlen, nach der Arbeit noch ein bisschen die Stadt zu erkunden, da sie sehr schöne Orte besitzt, die es sich lohnt zu besuchen.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Betriebspraktikum - Tunbridge Wells