1:1-iPad-Projekt: Übergabe der neuen Geräte
Darauf hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 schon länger gefreut. Am Donnerstag, den 29. Januar 2026 war es dann endlich soweit. Unser iPad-Team um Herrn Dr. Nicolay, Frau Hansmann, Frau Oliveira und Herrn Dr. Piniek konnte auf einen Streich fast 300 Kinderaugenpaare zum Strahlen bringen.
Zum 1:1-iPad-Projekts am GMB
Unsere Schule nimmt seit dem Startschuss der Stadtverordneten im Jahr 2022 zur Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Wiesbadener Schulen am elternfinanzierten und von der Stadt bezuschussten 1:1-iPad-Projekt teil. Ab der Klasse 5 bekommen alle Eltern die Möglichkeit, ein vergünstigtes Tablet für Ihre Kinder zu erwerben, inklusive Tastaturhülle, Eingabestift und umfangreichem Versicherungspaket (vgl. Überblick).
Der Einsatz der Geräte erfolgt nach dem schulischen Mediencurriculum. Ziel dabei ist es, dass das iPad dort eingesetzt wird, wo es gegenüber dem analogen Arbeiten einen echten Mehrwert bietet. Der iPad-Einsatz ergänzt also das analoge Lernen und soll neben den Fach- und Sozialkompetenzen auch die von der Kultusministerkonferenz vereinbarten Medienkompetenzen vermitteln. Dabei steigert sich der Einsatz des iPads über die Jahrgangsstufen.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- 1:1-iPad-Projekt