Au revoir les Réunionais ... à la prochaine!

Achter Schüleraustausch mit La Réunion

Schüleraustausch mit La RéunionZum 8. Mal fand der Schüleraustausch zwischen dem GMB und dem Collège Bourbon aus St. Denis/La Réunion statt, und die Gäste aus dem 10.000 km entfernten französischen Übersee-Département traten heute in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Triméche und Frau Demoustier ihre Heimreise an. Für 2 Wochen teilten sie den Alltag mit ihren Austauschpartnern, erfuhren viel Interessantes über unsere Region und sammelten zahlreiche neue Eindrücke.

Ein abwechslungsreiches Programm unter Leitung von Frau Klie und Herrn Syska  führte die Schüler u.a. mit dem Schiff zur Burg Rheinfels und zum Niederwalddenkmal, sowie zur Saalburg und nach Weilburg. Auch Schloss Freudenberg stand auf dem Plan sowie ein Empfang im Rathaus durch Frau Stadträtin Rose Lore Scholz. Eine Führung im hessischen Landtag gab einen Einblick in die Geschichte unseres Bundeslandes. Auch der Sport kam nicht zu kurz – Schnupperstunde in der Tanzschule Weber, Bogenschießen  beim Schützenverein Burgfalken, Bewegte Pause und Jonglage am GMB.... und nach einem Besuch in der Coface-Arena bei unserem Patenverein Mainz 05 gibt es nun garantiert neue Fans auf La Réunion.

Bei der Teilnahme am Unterricht gab es ebenfalls viel Neues zu entdecken, und begeistert waren die Schüler von der eindrucksvollen Vielfalt unserer Mathothek.
Ein gelungener und erlebnisreicher Aufenthalt ging somit zu Ende, der allen Beteiligten in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird!