Direkt zum Inhalt

Nachruf für Dr. Hartmann Wunderer

Die Schulgemeinschaft trauert um Dr. Hartmann Wunderer

An den letzten Schultagen vor den Sommerferien erlitt Herr Dr. Wunderer einen Herzinfarkt. Er verstarb wenige Tage später, am 21. Juli 2016.
Wir verlieren mit Herrn Dr. Wunderer einen leidenschaftlichen Gesellschaftswissenschaftler, engagierten Pädagogen und hoch geschätzten Kollegen, dem wir alle eine lange und erfüllte Pensionszeit gewünscht hätten.

Hartmann Wunderer war ein Multitalent. Er unterrichtete Geschichte, Politik und Wirtschaft, Deutsch und evangelische Religion. Mehrere Schülergenerationen hat er am Gymnasium am Mosbacher Berg seit 2008 begleitet und sicher zum Abitur geführt. Dabei lagen ihm gerade diejenigen besonders am Herzen, denen die Schule nicht so leicht fiel.Gerne gab er sein profundes Wissen nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an junge Kolleginnen und Kollegen weiter. An einem fachlichen Gespräch war er stets interessiert. Von Nebensächlichkeiten und Formalia ließ er sich nicht gängeln.

Herr Dr. Wunderer war ein unermüdlicher Arbeiter, der in seiner Freizeit nichts lieber tat als (Schul)-Bücher und Aufsätze zu schreiben. Auch an diese Tätigkeit führte er seine Leistungskursschüler heran, mit denen er stets ein besonderes Projekt auf die Beine stellte.

Die Spuren seines Wirkens werden am Mosbacher Berg lebendig bleiben.

Am Freitag, dem 29. Juli 2016, um 13:00 Uhr, wird in der Auferstehungsgemeinde/Schierstein eine Trauerfeier stattfinden.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Schulprofil des GMB