"Mathe mal anders" - Mathematik begreifbar machen

Stationenlernen mit Objekten aus der Mathothek

Mathematik mal anders 2018In der Zeit von 4. - 13.6.2018 hatten alle 8. Klassen die Möglichkeit, ein von Herrn Forbach und Frau Lipowsky vorbereitetes und in A213 sehr ansprechend aufgebautes Stationenlernen zu Prismen und anderen Körpern zu durchlaufen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler bereits behandelte Unterrichtsinhalte wie z. B. Prismen und Zylinder im Alltag oder Netze verschiedener Körper anschaulich vertiefen. Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit für sie noch neue mathematische Sachverhalte und Zusammenhänge wie das Prinzip von Cavalieri oder Volumensberechnung bei Pyramiden und Kegeln zu entdecken.



Trotz der teilweise tropischen Temperaturen waren die Schülerinnen und Schüler motiviert und engagiert bei der Sache und wünschen sich mehr Angebote dieser Art.

Kategorien: