"Mathe zum Anfassen für den Oberbürgermeister"

'Jubiläumsbesuch' des Oberbürgermeisters in der Mathothek

Mathothek: Besuch des Oberbürgermeisters 2021Am 22. November 2019 wurde Karl-Heinz Forbach, dem 'Vater der Mathothek', für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement die Bürgermedaille der Landeshauptstadt Wiesbaden in Silber verliehen. In diesem Zusammenhang versprach Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, sich möglichst noch im Jubiläumsjahr 20 Jahre Mathothek ein persönliches Bild von Herrn Forbachs Mathothek (mathothek.de) zu machen. Dieses Versprechen konnte der Oberbürgermeister nun endlich - durch Corona etwas verspätet - einlösen.

 


Mathothek: Besuch des Oberbürgermeisters 2021Unsere Schulleiterin, Frau Manig, begrüßte Oberbürgermeister Mende und Herrn Volk-Borowski in der Mathothek, dem (mathematischen) Aushängeschild des GMB. Herr Forbach und seine Unterstützer, die ehemaligen Schüler Frank Nelles & Gabriel Giessmann, die Schülermutter Frau Dr. Knoche sowie der Informatiklehrer Herr Dr. Piniek, die Mathematiklehrerin Frau Lipowsky und der ehemalige Sport- und Physiklehrer Herr Dürr, stellten zunächst einige ausgewählte Exponate vor und schickten Herrn Mende und Herrn Volk-Borowski  anschließend auf mathematische Entdeckungsreise. Der Funke sprang schnell über, so dass die "Freude an der Mathematik" nicht nur bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie den Unterstützern von Herrn Forbach zu spüren war, sondern auch bei den Erwachsenen.

 

Kategorien: