Schulgemeinde feiert Herrn Forbach
"Ein Geburtstag ist noch lange kein Grund älter zu werden!" Mit diesem Bonmot begrüßte Herr Forbach - mit einem Augenzwinkern - einige der zahlreich erschienenen meist jüngeren Kolleginnen und Kollegen, die sich zum Empfang anlässlich seines 80. Geburtstags vor der Mathothek versammelt hatten.
Frau Manig und Frau Lipowsky überreichten dem Jubilar Geschenke der Schulgemeinde, in denen es selbstverständlich auch um die Mathothek ging: insbesondere ein Luftbild des großen Schulhofs mit Schülerinnen und Schülern der letztjährigen Klassen 7a und 7b, die den Schriftzug MATHOTHEK mit großem Körpereinsatz 'gelegt' hatten.
Mit beeindruckendem persönlichen Engagement hat Herr Forbach die Mathothek zu Beginn des 21. Jahrhunderts am GMB aus der Taufe gehoben und mit seiner Begeisterung für die Mathematik und das gemeinsame Knobeln etwas in Deutschland Einmaliges geschaffen. Auch mit nunmehr 80 Jahren kommt Herr Forbach immer noch regelmäßig und gerne in "seine Mathothek", um mit Kindern und deren Eltern kulturübergreifend (mathematisch) zu knobeln und dabei einfach mal runterzukommen.
Herr Forbach erläuterte, dass sich die Namensbezeichnung MATHOTHEK gegen die ursprüngliche Idee eines "Mathe-KABINETTs" durchsetzte, da es sprachverwandt war mit dem damals beliebten Jugendwort "Diskothek". Anders als bei der Redewendung: "Lass uns in die Disko gehen!" habe sich am GMB allerdings bisher nie ein analoges: "Lass uns die Matho gehen!" durchgesetzt.
Die Schulgemeinde wünscht dem "Vater der Mathothek" auch weiterhin alles Gute und Gesundheit für die nächsten Jahre mit uns und der Mathothek, denn schließlich - so haben wir heute gelernt - ist ein Geburtstag - auch ein 80. Geburtstag - doch noch lange kein Grund, um älter zu werden... ;-)
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Mathothek