Direkt zum Inhalt

Projekt „Wildbienen am GMB“

Weltbienentag auch am GMB

Weltbienentag: Projekt „Wildbienen am GMB“

Image
Weltbienentag: Wildbienen am GMB
Heute ist Weltbienentag! Dieser wird seit dem Jahr 2018 am 20. Mai gefeiert und soll auf die Wichtigkeit von Bienen aufmerksam machen, die eine enorme Arbeit leisten, um unser Ökosystem und uns Menschen am Leben zu erhalten. Mit der Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen erfüllen Bienen eine wichtige Aufgabe und insbesonders Wildbienen sind für den Erhalt der biologischen Vielfalt unerlässlich.



Leider gibt es seit Jahren einen starken Rückgang der Bienenpopulation, viele Bienenarten stehen bereits unter Artenschutz, denn sie sind vom Aussterben bedroht. Einzelne Bienenarten könnten laut Experten schon in zehn Jahren verschwunden sein. Als Gründe gelten unter anderem der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, nicht genügend abwechslungsreiche Landschaften, fehlende Nahrungsquellen, der Verlust des natürlichen Lebensraums der Tiere oder Parasiten.
 

Was können wir für die Bienen tun?

Image
Weltbienentag: Wildbienen am GMB
Außer dem Verzicht auf Pestizide ist es wichtig, den Bienen das ganze Jahr über Nahrungsmittel anzubieten. Wenn wir sehen, wie Wildbienen und andere Insekten die blühenden Lavendel- und Rosmarinsträucher auf unserem Schulgelände umschwirren, sieht man, dass wir schon auf einem guten Weg sind. Um noch mehr Nahrungsquellen anzubieten, wird die Garten-AG in Zukunft gezielt noch mehr bienenfreundliche und ökologisch einwandfreie Pflanzen ansiedeln und Wildkräuter- und pflanzen, die oft als Unkraut angesehen und ausgerissen werden, stehenlassen.

Neben einem reichen Nahrungsangebot benötigen Wildbienen aber auch Hilfe zum Nisten in Form von Hohlräumen in Holz, in der Erde oder in Steinen, um darin Brutkammern anzulegen. Solche Nisthilfen, die ein wertvoller Beitrag für den Artenschutz und für die Erhaltung der Wildbienen sind, existieren schon am GMB und das Angebot wird noch ausgebaut.

Wir am GMB setzen uns aktiv für Bienen ein, indem die SV in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeit-AG demnächst Wildbienen auf unserem Schulgelände ansiedelt. Wer jetzt Angst hat, dem sei gesagt:Von diesen Insekten gehen keine Stechattacken ausgehen, da solitäre Bienen harmlos und überaus friedlich sind. Sie besitzen meist keinen Stachel und stellen somit keine Gefahr dar.
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Wir für andere Schulhofgestaltung: "Grüner Daumen"
Image
Image
Image
Image