Direkt zum Inhalt

„Bericht einer jungen Jurorin“

Stadtentscheid: Vorlesewettbewerb 2024

Image
65. Vorlesewettbewerb 2023/2024: Stadtentscheid
Marlene Bottenberg als Jurorin 2024

Am 22. und 29.02.2024 fanden jeweils zwei Vorlesewettbewerbe der Stadt Wiesbaden am GMB statt. Da es dieses Jahr so viele Teilnehmer gab, mussten zwei Wettbewerbe veranstaltet werden. 

Bei dem ersten Wettbewerb am 22.02 wurde erst eine kleine Einlage von der Bläserklasse gegeben, die mit dem Lied ,,Avengers" unter der Leitung von Frau Glocker das Publikum begeisterten. Danach hielten Frau Manig und Frau Heilhecker noch zwei kurze Reden und danach konnte der Wettbewerb starten. Zuerst mussten Schüler von ihnen ausgewählte und vorgeübte Textstellen vorlesen. 

Nachdem dies geschehen war, zog sich die Jury zu einer etwa 15-minütigen Beratung zurück, um schon mal alles zu besprechen und die ersten Punkte zu vergeben. Bei der Punktevergabe wurde folgendes beachtet: Die Jury konnte in jeder Kategorie 5 Punkte vergeben. Es gab insgesamt 3 Kategorien. Die erste Kategorie war die Lesetechnik. Hier achtete die Jury darauf, wie gut gelesen wurde, also wie gut betont wurde, wie gut die Pausen gesetzt wurden, wie flüssig gelesen wurde usw. 

Die zweite Kategorie war die Interpretation. Hierbei wurde drauf geachtet, wie der Text umgesetzt wurde, also wie sehr sich die Zuhörenden in den Text hineinversetzen konnten. Die dritte Kategorie war die Textstelle. Hierbei wurde drauf geachtet, wie gut die Textstelle des Betreffenden ausgesucht wurde, also wie spannend sie war, wie schnell man die Textstelle als Außenstehender verstehen konnte usw. 

Image
65. Vorlesewettbewerb 2023/2024: Stadtentscheid

Nachdem die Pause vorbei war, kam die 2. Runde des Wettbewerbs. Hier mussten die Teilnehmer eine Textstelle aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Als unbekannter Text wird immer ein Buch verwendet, das noch nicht erschienen ist und somit keinem der Teilnehmer bekannt ist. 

Später zog sich die Jury wieder zurück, um in einer etwa 30-minütigen Pause den Gewinner des Stadtentscheids auszuwählen. Sieger des ersten Vorlesewettbewerbs war Sofian Gramke mit dem Buch ,,Der Wunschpunsch" von Michael Ende. 

 

Beim 2. Vorlesewettbewerb am 29.02.2024 traten wieder um die 11 Teilnehmer an. Der Wettbewerb verlief ganz ähnlich zum Vorherigen ab, jedoch trat dieses Mal am Anfang eine Schülerband unter der Leitung von Herrn Steinmann auf, die aus einem Schlagzeug und mehreren Blasinstrumenten bestand. 

Image
65. Vorlesewettbewerb 2023/2024: Stadtentscheid

Danach hielten Frau Manig und Frau Heilhecker noch zwei kurze Reden und der zweite Teil des Wettbewerbs begann. Nachdem die ersten beiden Runden vorüber waren, zog sich die Jury wieder zu einer 30-minütigen Beratung zurück.

 Die Siegerin des zweiten Wettbewerbs war Anna Sophie Holpert mit dem Buch ,,Qualityland" von Marc-Uwe Kling. 

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und das Buch „Das Geheimniss von Darkmoor Hall" von Nina Scheweling. 

Die beiden Sieger bekamen zusätzlich noch ein Buch. Die beiden dürfen als nächstes beim Kreisentscheid teilnehmen und wenn sie diesen auch gewinnen sollten, geht es für sie zum Bezirksentscheid. 

 

Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen ;)

Geschrieben von:
Marlene Bottenberg
Geschrieben am:
Kategorien:
Schülerzeitung