65. Vorlesewettbewerb 2023/2024: Stadtentscheid
24 Wiesbadener Schulen hatten ihre Schulsieger für den Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs angemeldet, hinzu kam die Siegerin der Deutschen Schule in Sofia/Bulgarien. Und weil das so viele gute Vorleser waren, wurden in Wiesbaden dieses Jahr zwei Stadtsieger ausgezeichnet und dürfen nun zur nächsten Etappe, dem Kreisentscheid, weitergehen.
Der Stadtentscheid fand am 22.02.2024 und 29.02.2024 jeweils um 15 Uhr im Gymnasium am Mosbacher Berg in der Mosbacher Str. 57 statt und wurde von der Deutschlehrerin Frau Heilhecker liebevoll vorbereitet. Unser Abiturjahrgang kümmerte sich mit einem reichhaltigen Buffet um das leibliche Wohl. Für die musikalisch-beschwingte Rahmung der Veranstaltung sorgte bei der ersten Veranstaltung das New Generation Orchestra unter der Leitung von Frau Glocker; die neuformierte Bläserband unter der Leitung von Herrn Steinmann durfte dann bei der zweiten Etappe ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall" von Nina Scheweling (Rowohlt). Die Etappen des Vorlesewettbewerbs führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessieger*innen am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Marlene Bottenberg, die Gewinnerin des letzten Jahres, besucht das GMB. Sie war an beiden Wettbewerbstagen - wie auch die Deutschlehrerin Frau Treu - Teil der Jury gemeinsam mit unterschiedlichen Vertretern aus der Buch-, Theater- und Literaturbranche. In Marlenes Fußstapfen traten dieses Jahr die zwei Vorlese-Sieger Sofian Gramke mit Michael Endes „Der Wunschpunsch“ sowie Anna Sophie Holpert mit Marc-Uwe Klings „QualityLand“. Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde!
Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.
Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung veröffentlicht außerdem kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker. Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der rbb.
Weitere Informationen:
Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Deutsch Wettbewerbe: Sprachen