Die Bewegte Pause im Fokus
false
Man weiß, dass man, wenn man sich regelmäßig bewegt, viel besser lernen kann. Dies nutzt das Gymnasium am Mosbacher Berg gezielt aus: In den großen Pausen können Schüler und Schülerinnen des GMB eine ausgedehnte Auswahl an sportlichen Angeboten wahrnehmen.
Unter der Leitung von Herrn Dürr, der sich bis heute stark für sie einsetzt, kam 2001 das Projekt "Bewegte Pause" ins Rollen. Anfangs mit einem Einkaufswagen mit 3 Einrädern, 3 Waveboards, Jongliergeräten, Springseilen und Badmintonschlägern, dann in den Räumlichkeiten der alten Aula, dann in einer Gartenhütte auf dem großen Schulhof und schlussendlich in der Turnhalle des GMBs konnten sich die Jugendlichen unter Aufsicht bewegen und Spaß haben. Für viele Schüler ist die Bewegte Pause heute nicht mehr wegzudenken, denn sie ist ein fester Bestandteil ihrer Schule und ihres täglichen Schulalltag geworden, den sie täglich mit Freude erleben wollen. Auch in der Projektwoche wurde die Bewegte Pause kräftig genutzt.
An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen aller Schüler, bei Herrn Dürr für sein großes Engagement, nicht nur in dieser Hinsicht, bedanken.
Autor: Tobias Rosenbaum
- Geschrieben von:
- Tobias Rosenbaum
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Bewegungsfördernde Schule